Neuen Auftrag erzeugen
Um einen neuen Auftrag zu erzeugen, können Sie in den jeweiligen Bereichen - Angebote, Bestellungen, Lieferscheine oder Rechnungen - jeweils auf die Schaltfläche "Neu" klicken.
>> Menü > Verwaltung > Auftragsbearbeitung
- Auf die gewünschte Auftragsart klicken, z.B. "Rechnungen"
- Klick auf "Neue Rechnung" (Neuer Lieferschein in den Lieferscheinen, Neue Bestellung in den Bestellungen usw.)
Auftragsassistent
Um den Auftrag einfacher zu erstellen, wie hier im Beispiel eine Rechnung, öffnet sich nach Klick auf "Neue Rechnung" der Auftragsassistent, der Ihnen bei der Erfassung des Auftrages behilflich ist.
Der Assistent führt Sie in 3 Schritten durch den Auftrag:
1. Schritt: Kunden & Belegdaten
2. Schritt: Positionen erfassen
3. Schritt: Auftrag fertigstellen
1. Schritt: Kunden & Belegdaten
Im ersten Schritt wählen Sie unter "Kunden & Belegdaten" den gewünschten Kunden aus oder können bei Bedarf auch direkt einen neuen Kunden anlegen.
Die jeweiligen Einstellungen zum Kunden, wie individuelle Rabattregelungen, Adressdaten und Zahlungsbedingungen werden automatisch in den Auftrag übernommen und können bei Bedarf manuell geändert werden.
Unter dem Reiterkärtchen "Auftragsbeschreibung" können Sie einen Text mit individuellen Informationen für diesen Auftrag formulieren.
Die Lieferadresse kann beim Erstellen von Bestellungen, Lieferscheinen und Rechnungen direkt aus den Kundendaten übernommen werden.
Falls die gewünschte Lieferadresse noch nicht angelegt ist, können Sie diese direkt während der Erzeugung des neuen Auftrags anlegen, indem Sie auf "Andere Lieferadresse" klicken.
2. Schritt: Positionen erfassen
Im zweiten Schritt, unter "Position erfassen", Artikel zum Auftrag hinzufügen und der Suche per Artikelnummer oder Volltextsuche können Sie Artikel in das Bearbeitungsfenster übernehmen. Das Feld "Positionstitel" dient der besseren Übersichtlichkeit und ermöglicht die Gruppierung von Artikeln anhand von Positionstiteln auf dem Beleg. Sie können beispielsweise einem Schuhmodell den Positionstitel "Kleidung" zuordnen. Die übernommenen Positionen werden mit einem grünen Häkchen rechts oben in die Positionsliste eingefügt. Zusätzlich stehen Funktionen wie "Position hinzufügen", "Position bearbeiten" und "Position löschen" zur Verfügung.
3. Schritt: Auftrag fertigstellen
Im letzten Schritt werden die vorab festgelegten Zahlungsbedingungen und Zahlungsinformationen für diesen Auftrag noch einmal angezeigt.
Bei Bedarf können individuelle Schlusstexte ausgewählt oder nue Schlusstexte als Vorlage erstellt werden, mehr Info zu den Schlusstexten im letzten Absatz: Hinweise zu den Schlusstexten
Beim Fertigstellen des Auftrages stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
A) Auftrag als "Enwurf speichern"
B) Auftrag endgültig fertigstellen "Fakturieren"
C) Auftrag abbrechen "Verwerfen"
A) Auftrag als "Entwurf speichern"
Wenn der Auftrag später weiter bearbeitet werden soll, kann als "Entwurf" gespeichert werden. damit wird der aktuelle Bearbeitungszustand gespeichert und spätere Änderungen sind jederzeit möglich.
Wichtig: Zu Aufträgen im Entwurfs-Stadium lassen sich keine Zahlungseingänge verbuchen, ebenso können Entwurfs-Aufträge nicht weitergeführt werden. Um z.B. einen Lieferschein in eine Rechnung weiterführen (oder umgekehrt) darf der Auftrag sich nicht mehr im Entwurf befinden sondern muss den Status "Fertiggestellt" haben.
B) Auftrag endgültig fertigstellen "Fakturieren"
Wenn feststeht, dass der Beleg korrekt und vollständig ist, können Sie ihn fertigstellen indem Sie auf "Fakturieren" klicken. Es erscheint ein kurzer Hinweis dass der Beleg später nicht mehr editierbar ist und im Status des Beleges steht nun: "Fertiggestellt" und der Beleg kann bei Bedarf weitergeführt, oder - wenn es sich um eine Rechnung handelt und der Kunde bereits gezahlt hat - als bezahlt ausgebucht werden.
C) Auftrag abbrechen "verwerfen"
Wenn Sie bemerken dass Sie versehentlich einen falschen Auftrag begonnen haben können Sie den Vorgang mit Klick auf "Verwerfen" abbrechen.
Wie Sie Schlusstexte verwenden erfahren Sie hier