TSE Verwaltung

In der TSE Verwaltung sind alle Daten zu der an der Kasse eingesetzten TSE einsehbar.

Ebenso können wichtige Daten, die z.B. ein Betriebsprüfer im Zuge einer Betriebsprüfung von Ihnen fordert, aus der Kasse herausgelassen und für den Betriebsprüfer bereit gestellt werden.

TSE Verwaltung öffnen: >> Menü > Einstellungen > TSE Verwaltung


Informationen

Hier sind wichtige Informationen zur TSE wie das Inbetriebnahmedatum, die Client ID und die Seriennummer etc. einsehbar.




Zertifikat

 Hier ist das Zertifikat der TSE einsehbar und kann für Betriebsprüfungen exportiert werden.



TAR Archiv

An dieser Stelle kann das TAR Archiv für Betriebsprüfungen exportiert werden.


Außerbetriebnahme

ACHTUNG Führen Sie die Außerbetriebnahme nur durch, wenn Sie die TSE ENDGÜLTIG außer Betrieb nehmen wollen.

Gründe für die Außerbetriebnahme wäre z.B. die Schließung des Geschäftes bzw. des Unternehmens.

Die Außerbetriebnahme setzt die Signaturfunktion der TSE endgültig und unwiderruflich außer Betrieb, damit ist eine erneute Inbetriebnahme ausgeschlossen.


Anmeldung beim Finanzamt

Im Reiterkärtchen "Anmeldung beim Finanzamt" ist die direkte elektronische Anmeldung des Kassensystems beim Finanzamt vorgesehen. 


Die Benutzung der Anmeldefunktion ist erst dann möglich, sobald das Finanzamt eine elektronische Registriermöglichkeit bereit gestellt hat.


Alternativ können die Meldedaten auch in einer Datei gespeichert werden, um diese dann (sollten die entsprechenden Voraussetzungen beim Finanzamt gegeben sein) per Mail zu übermitteln.


Aktuell steht das Meldeportal des BMF noch nicht zur Verfügung.