Automatische Pfandbuchung in der Auftragsverwaltung aktivieren

Die automatische Pfandbuchung dient der fehlerfreien und zeitsparenden Erfassung von Pfand-pflichtigen Artikeln in Aufträgen. Sie stellt sicher, dass alle relevanten Pfandbeträge korrekt in die Auftragssumme einfließen, ohne dass manuelle Eingriffe notwendig sind. Dies ist besonders hilfreich in Branchen mit hohem Pfandaufkommen, wie z. B. im Getränkehandel.


Legen Sie fest, ob Pfandbeträge bei der Auftragserfassung automatisch berücksichtigt werden unter: 


>> Menü > Globale Programmeinstellungen > "Automatische Pfandbuchung in der Auftragsverwaltung aktivieren"


    • Häkchen gesetzt = Pfandbeträge werden automatisch anhand der im Artikelstamm hinterlegten Pfandinformationen in den Auftrag übernommen.
    • Häkchen nicht gesetzt = Pfand wird nicht automatisch berechnet und muss manuell zum Auftrag hinzugefügt werden, falls erforderlich.



Seite zuletzt aktualisiert: 08.06.2025
Copyright © 2005-2025 by SDS-Kassensysteme GmbH. All Rights Reserved.