SDS Kassensoftware Neo 24/7 Online Hilfe 

Alle Hilfethemen auf diesen Seiten sind auch für Anwender ohne Vorkenntnisse im Bereich der Computerbedienung konzipiert und sollen dabei helfen, die Funktionen und Möglichkeiten von SDS Neo optimal zu nutzen. Doch egal ob Sie Einsteiger im Kassenwesen sind oder bereits Erfahrung haben, helfen Ihnen diese Seiten dabei, sich schnell und einfach in die Bedienung der Software einzufinden. Bitte lesen Sie die Themen dieser Seiten sorgfältig durch und nutzen Sie es als Nachschlagewerk für Ihre täglichen Aufgaben.


HINWEIS  Um uns allen das unübersichtliche Endlosscrollen zu ersparen hat ein Kapitel meist nur 1 Thema - Unterkapitel öffnen mit dem kleinem Dreieck!


Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Nutzung der SDS Neo Kassensoftware und hoffen, dass Ihnen diese Seiten dabei helfen Ihr Geschäft effizient und produktiv zu gestalten. Lassen Sie uns nun gemeinsam in die Welt der SDS Neo eintauchen und Ihre Kassenerfahrung auf ein neues Niveau heben. Wählen Sie im Inhaltsverzeichnis das gewünschte Kapitel und los geht's...


Profi Ecke SDS Neo Profi Neuigkeiten im Blick

Neue Funktionen im Überblick

    1. Überarbeitung Datev Export: Der Datev Export der Software wurde im SP 12 hinsichtlich aktueller Vorgaben überarbeitet.
    2. Überarbeitung der Parkfunktion: Ab SP12 können Positionsbelege auf 2 unterschiedlichen IP-Druckern ausgegeben werden. Das erleichtert die Abarbeitung geparkter Bons an unterschiedlichen Arbeitsplätzen.
    3. Neue Pflichtangaben auf Kassenbons ab Januar 2024: Mit SP11 werden die neuen Pflichtangaben auf Kassenbons unterstützt. Neben der Seriennummer des Sicherheitsmoduls, des Prüfwertes und des fortlaufenden Signaturzählers muss zusätzlich noch die Seriennummer des elektronischen Aufzeichnungssystems aufgeführt werden. Serielle Bon Drucker drucken die neue Pflichtangabe mit dem Servicepack vom 03.01.2024 automatisch. 

Bei USB Druckern muss die Druckvorlage manuell angepasst werden, was hier als Service gebucht werden kann.

    1. Check-In Kassenbetrieb: Der "Check-In Kassenbetrieb" steht ab SP11 als kundenorientierter Kassenmodus für Einzelhandel, Werksverkauf & Kantinen zur Verfügung. In diesem Betriebsmodus der Kasse wird der Kunde vor dem Kassieren über RFID-Chip, Kundenkarte oder andere Identifizierungsmethoden ausgewählt. Zusätzlich ermöglicht der Check-In Kassenbetrieb eine interne Zahlart, eine von der Kundennummer unabhängige Check-In-Nummer sowie die Festlegung von Produktbegrenzungen.
    2. Personal- bzw. Kundenimport: Ab SP11 kann bei Kantinen und Werksverkäufen der schnelle Datenabgleich zwischen Kasse und externen Personal- oder Kundenverwaltungssystemen via Xpress Import erfolgen.
    3. GDT Schnittstelle: Ab SP11 können Daten zum Datenabgleich mit Patientenverwaltungssystemen.


zum kompletten Changelog mit Download des aktuellen Updates




Info Icon Ich habe Unterkapitel Unterkapitel öffnen

Um gezielt ein bestimmtes Unterkapitel mit praxisnahen Anwendungsbeispielen und detaillierten Step-By-Step Anleitungen zu öffnen, navigieren Sie im Inhaltsverzeichnis einfach per Doppelklick oder mit Klick auf das kleine Dreieck links neben dem gewünschten Kapitel.