SDS Neo | Arztpraxis | Rechnungen aus internen Systemen


Rechnungen aus dem Praxisprogramm einfach an der Kasse bezahlen

Viele Arztpraxen erstellen ihre Rechnungen bereits im internen Praxisverwaltungssystem (PVS) oder einem separaten Abrechnungstool. Damit diese Rechnungen einfach bar oder per Karte bezahlt werden können, bietet SDS Neo eine komfortable Lösung zur Kassenintegration externer Rechnungen.

Mit nur wenigen Schritten lassen sich PVS-Rechnungen direkt an der Kasse verbuchen – inklusive TSE-konformer Buchung und automatischer Belegausgabe.

So funktioniert es

1. Artikel „Rechnung bezahlen“ anlegen:

>> Menü > Stammdaten > Artikelstamm > Neu

    • Art Nr / EAN: gewünschte Nummer eintragen
    • Bezeichnung: Rechnung
    • Warengruppe: gewünschte Warengruppe auswählen
    • VK Preis: 0,00 € (offen, Betrag wird beim Kassieren abgefragt)
    • Ust-Steuer: 0%
    • Wichtig: Häkchen setzen unter Preisangabe beim Buchen und Seriennummer 


2. Artikel als Button an der Kasse verfügbar machen


    1. Button Designer aufrufen: >> Menü > Stammdaten > Artikelstamm > Schnellwahltasten

Gehen Sie zunächst in die gewünschte Gruppentaste, in der Sie einen neuen Button für ein Gericht hinzufügen möchten. Falls es noch keine Gruppentaste gibt, legen Sie sich eine an, Klick auf "Neue Gruppentaste". 

    1. Wenn Sie sich in der richtigen Gruppe befinden, wählen Sie oben "Neue Schnellwahltaste"
    2. Klick auf "Artikel suchen" öffnet die Artikelliste.
    3. Bezeichnung (z.B. Rechnung) eingeben und "Suchen".
    4. Klick auf "Übernehmen".


3. Zahlung ausführen:

Wird der Button „Rechnung bezahlen“ an der Kasse gewählt, fragt SDS Neo automatisch:

    • Betrag der Rechnung
    • Rechnungsnummer (optional per Barcode-Scan einlesbar)

Nach Eingabe dieser Daten übernimmt SDS Neo die vollständige Abrechnung und TSE-Protokollierung.


4. Beleg und Dokumentation:

Die Transaktion wird gesetzeskonform gespeichert, inkl. Rechnungsnummer auf dem Bon. So bleibt jede Zahlung eindeutig nachvollziehbar.


Vorteile für Ihre Praxis:

    • Einfache Integration externer Rechnungen in den Kassenprozess
    • Bar- und Kartenzahlung direkt aus dem Praxisalltag heraus
    • TSE- und GoBD-konforme Dokumentation jeder Zahlung
    • Zeitsparend und fehlerfrei durch Barcode-Scan
    • Keine doppelte Datenerfassung zwischen Kasse und PVS


TIPP Platzieren Sie den Button „Rechnung bezahlen“ gut sichtbar auf Ihrer Kassenoberfläche oder nutzen Sie Farbkennzeichnungen. So kann das Praxisteam Rechnungen aus dem internen System in Sekunden abrechnen – sicher, komfortabel und finanzamtskonform.

Seite zuletzt aktualisiert: 25.10.2025
Copyright © 2005-2025 by SDS-Kassensysteme GmbH. All Rights Reserved.