Remission von Presseartikeln

Remission bei Zeitschriften = Rücksendung nicht verkaufter Exemplare an den Großhändler zur Erstattung oder Gutschrift. 

Die Remission von Zeitschriften ist ein gängiges Verfahren in der Verlags- und Vertriebsbranche, da nicht alle gedruckten Exemplare einer Zeitschrift verkauft werden können. Gründe für die Rücksendung können beispielsweise eine geringe Nachfrage, übermäßiger Lagerbestand oder das Ende des Verkaufszeitraums sein. Die Rücksendung der Zeitschriften erfolgt normalerweise unter Einhaltung bestimmter Richtlinien und Fristen. Dabei werden die zurückgesendeten Exemplare gezählt, geprüft und möglicherweise durch den Vertrieb oder Großhändler vergütet. Die genauen Bedingungen für die Remission können je nach Vereinbarung und Vertrag zwischen dem Verlag, dem Vertrieb und dem Einzelhändler variieren. Die Remission von Zeitschriften ermöglicht es den Verlagen und Vertrieben, ihre Bestände zu kontrollieren, die Belieferung zu optimieren und einen finanziellen Ausgleich für nicht verkaufte Exemplare zu ermöglichen. Für Einzelhändler wiederum bietet die Remission die Möglichkeit, ihre Lagerbestände zu bereinigen und finanzielle Erstattungen zu erhalten.


Rücksendeprozess: Der Einzelhändler sammelt die nicht verkauften Presseerzeugnisse und bereitet sie für die Rücksendung vor. Dies kann das Verpacken und Etikettieren der Artikel umfassen. Der Großhändler gibt normalerweise spezifische Anweisungen zum Rücksendeprozess, die befolgt werden müssen.


Gutschrift oder Erstattung: Nachdem die Presseerzeugnisse beim Großhändler eingegangen sind und geprüft wurden, erfolgt die Abwicklung der Rücksendung. 

Dies kann in Form einer Gutschrift auf das Handelskonto des Einzelhändlers oder einer Rückerstattung des Kaufpreises erfolgen.


Retourenabwicklung: Großhändler haben oft spezielle Abteilungen oder Teams, die sich mit der Verarbeitung von Rücksendungen befassen. 

Diese Abteilungen überprüfen die zurückgesandten Artikel, verwalten die Bestandsaufnahme und kümmern sich um die entsprechenden Abrechnungen und Gutschriften.


Rücksendung von Presseartikeln starten

Um Presseartikel zum Grossisten zurück zu senden, können Sie entweder die Lieferschein Funktion der Version Pro oder Auftrag nutzen oder einen negativen Wareneingang erstellen, was in allen Versionen funktioniert.


A) Rücksendung via Lieferschein

Scannen Sie die zurück zu sendenden Zeitungen und Zeitschriften entweder direkt in einem Lieferschein ein oder scannen Sie die Retoure-Zeitschriften an der Kasse ein und gehen Sie dann unter 'Funktion' auf 'Als Auftrag übergeben'.


B) Rücksendung via negativem Wareneingang

Öffnen Sie die Wareneingangs- bzw. Warenausgangsfunktion der SDS Kassensoftware Neo über das Menü mit Klick auf 'Verwaltung' und 'Wareneingänge'.


>> Menü > Verwaltung > Wareneingänge

SDS Kassensoftware Neo Navigation zu Wareneingang bzw. Warenausgang



Im sich nun öffnenden Wareneingangsfenster scannen Sie die zurückzusendende Zeitschrift ein und geben unter 'Anzahl hinzufügen' die Anzahl mit einem negativen Vorzeichen ein, so dass der Artikel vom Lager abgezogen wird.


TIPP Wie viele Zeitschriften auf Lager sind sehen Sie im Wareneingangsfenster ganz unten 


SDS Kassensoftware Neo Negativer Wareneingang