Anbindung Siquando ProShop 8 und 9 an SDS Neo

Der Siquando Onlineshop zeichnet sich durch seine Flexibilität und den Fokus auf den deutschsprachigen Markt aus. Siquando bietet eine Kombination aus anpassbarer Oberfläche und umfangreichen Funktionen, die speziell darauf ausgelegt sind, den Bedürfnissen von Unternehmen in der digitalen Landschaft gerecht zu werden. Aber es geht nicht nur um das Äußere: Die Plattform ist mit zahlreichen E-Commerce-Funktionen ausgestattet, von einfachen Produkteinträgen bis hin zu erweiterten Features wie Mehrsprachigkeit und vielfältigen Zahlungsoptionen. In diesem Kapitel werden wir uns mit der Anbindung des Siquando Shops beschäftigen und Ihnen zeigen, wie Sie das Beste aus dieser leistungsstarken Plattform herausholen können.


TIPP  Kostenfreie Unterstützung mit SDS Neo in Version Auftrag & Pro


Die Anbindung des Siquando Shops ist in den Versionen SDS Neo Pro und SDS Neo Auftrag komplett kostenfrei enthalten. Dies ermöglicht eine effiziente Verwaltung und vollautomatische Synchronisation Ihres Shops ohne Zusatzkosten und optimiert Ihre Verkaufs- und Bestellabläufe. Es entsteht eine nahtlose Integration beider Systeme, die eine komfortable Verwaltung Ihrer Online-Verkaufsplattform sicherstellt. Für den Fall dass Sie direkte Unterstützung benötigen, insbesondere wenn Sie keine eigene IT-Abteilung haben, können Sie technische Betreuung für Ihren Onlineshop direkt über Siquando beziehen.



Wie verbinde ich die SDS Neo mit dem Siquando Pro Shop?


Die Verbindung zwischen SDS Neo 365 und dem Siquando Onlineshop wird nahtlos über eine API realisiert. Dies ermöglicht einen direkten, effizienten und sicheren Datenfluss zwischen beiden Systemen, so dass zur Verbindung beider Systeme lediglich die Shop-URL mit den entsprechenden Zugangsdaten eingegeben werden muss.


So geht’s: Verbindung zu Siquando herstellen, Step By Step...


    1. Verwendete Onlineshop Version einstellen: 
      • Pro Shop 9: 
        1. Kopieren Sie im Installationsverzeichnis Ihres Onlineshops (z.B. 'C:\ Progamme x86 \ SIQUANDO') die Datei 'SiquandoNGConnector.dll' .
        2. Fügen Sie die Datei in die SDS Neo ein unter: 'C:\ Programme x86 \ SDS... \ SDS Kassensoftware Neo 365' und bestätigen Sie die Datei Ersetzung.
      • Pro Shop 8: Da diese Version standardmäßig voreingestellt ist, müssen Sie nichts tun und können die Verbindung herstellen wie nachfolgend beschrieben.
    1. Verbindung zwischen Onlineshop und SDS Neo herstellen:

Öffnen Sie in SDS Neo 365 das Menü und wählen Sie 'Online Shop Einstellungen'. Geben Sie nun die Details ein und klicken Sie auf 'Speichern':

        • URL = Internetadresse Ihres Siquando Pro Shops (www.mein-onlineshop.de)
        • Benutzername = Der Benutzername mit dem Sie sich im Siquando Pro Shop als Admin anmelden.
        • Kennwort = Das Passwort mit dem Sie sich im Siquando Pro Shop als Admin anmelden.
        • Bestand-Lagerabgleich = Stellen Sie den gewünschten Intervall für den Bestands-Lagerabgleich ein. Dies kann variieren zwischen 5 Minuten bis zu einer Stunde.
        • Bestellungen der letzten ... Tage laden = Hier wählen Sie aus, wie weit Sie beim Start zurückgehen wollen, also welche Bestellungen beim ersten Datenabgleich aus dem Onlineshop geladen werden sollen (Beispielsweise die Bestellungen der letzten 5, 7, 14, 21 oder 30 Tage)



Bild Online Shop Verbindung in SDS Neo herstellen


Kassensystem mit Onlineshop Anbindung



Vorteile der direkten Integration


  1. Leichtere Artikelverwaltung

Ein besonderer Vorteil der direkten Shop-Integration ist die bidirektionale Datenhandhabung. Unabhängig davon, ob ein Artikel zuerst in der Warenwirtschaft angelegt oder im Onlineshop erstellt wurde, kann er problemlos für den anderen Verkaufskanal freigegeben werden. Dies gewährleistet maximale Flexibilität für Ihr Geschäft. Zusätzlich ermöglicht die Integration eine gemeinsame Auswertung der Umsätze aus beiden Verkaufskanälen, da alle Onlineshop-Bestellungen in die SDS Neo 365 importiert werden.


  1. Vereinheitlichte Umsatzauswertung

Dank der Integration können Sie Umsätze aus beiden Verkaufskanälen gemeinsam auswerten. Dies verschafft Ihnen einen klaren Überblick über Ihre gesamten Verkaufszahlen und ermöglicht es, gezielte Geschäftsentscheidungen basierend auf einer konsolidierten Datenbasis zu treffen.


  1. Nahtlose Integration & Seo Tools

Eine der größten Stärken von Siquando ist jedoch die nahtlose Integration. Unternehmen, die bereits eine Website haben, finden es besonders nützlich, da sie den Siquando Online-Shop einfach in ihre bestehende Online-Präsenz einbinden können. Dies gewährleistet eine konsistente Benutzererfahrung und verstärkt die Markenidentität. Zudem bietet Siquando integrierte SEO-Tools, die sicherstellen, dass der Onlineshop von Suchmaschinen optimal gefunden wird. Ergänzt durch Marketingoptionen, wie die Einbindung von Newslettern und Social Media, stellt Siquando sicher, dass der Online-Shop nicht nur funktioniert, sondern auch im wettbewerbsintensiven E-Commerce-Umfeld glänzt.


  1. Automatisierte Bestandsverwaltung

Der automatische Lagerabgleich zwischen SDS Neo 365 und dem Siquando Onlineshop stellt sicher, dass der Bestand immer auf dem neuesten Stand ist. Unabhängig davon, wo ein Verkauf getätigt wurde - ob online oder im Laden - wird der Lagerbestand korrekt und zeitnah aktualisiert. Dies minimiert das Risiko von Überverkäufen und sorgt für eine reibungslose Kundenexperience.


  1. Kundenspezifische Angebote

Mit der Möglichkeit, Kundendaten sicher über die API zu übertragen, können Sie gezielte Angebote und Promotions für Ihre Kunden erstellen, die sowohl in der Warenwirtschaft als auch im Onlineshop gelten. Dies stärkt die Kundenbindung und fördert den Cross-Channel-Verkauf.