Automatische EAN Korrektur

Oft erweist es sich als sehr schwierig, falsch angelegte EANs überhaupt in der Masse riesiger Artikelstämme zu finden. Hat man sie gefunden, geht der Aufwand erst richtig los, weil die fehlerhaften Artikel nicht nur manuell gelöscht und neu angelegt werden müssen, sondern die Ware meist auch neu ausetikettiert werden muss. 


Das Xpress EAN Prüftool erspart Ihnen den stundenlangen Ausfall von Mitarbeitern die sich "um das Problem" kümmern müssen ebenso wie die Zeit und das Geld das beim neu Etikettieren verbraucht wird. Im Xpress EAN Prüftool erfolgt die Korrektur vollautomatisch per Stapelverarbeitung und das Beste ist: Es muss im Nachgang kein einziges Etikett neu gedruckt werden.


TIPP  Korrigieren Sie fehlerhafte EAN-Codes automatisch ohne die Artikel neu etikettieren zu müssen.


Step By Step...

>> Menü > Stammdaten > Artikelstamm


    1. Klick auf Xpress EAN Prüftool
    2. Klick auf "Jetzt Prüfen" > die Korrekturmöglichkeiten werden angezeigt
    3. Falls Duplikate enthalten sind, werden die betreffenden Artikel als Duplikat gekennzeichnet und Sie können entscheiden, ob die Duplikate gelöscht und der Ist-Bestand zusammengeführt werden soll.
    4. Mit Klick auf "Korrektur in den Artikelstamm übernehmen" startet die automatische Korrektur


SDS Kassensoftware Neo automatische Korrektur falsch angelegter EANs



TIPP Nach der automatischen Korrektur müssen Sie Ihre Ware nicht umetikettieren, ebenso spielt es keine Rolle, wie viele Nullen der Scanner übergibt oder ob er Nullen ignoriert.


Weshalb fehlerhaft angelegte EANs korrigiert werden sollten

Wenn der Artikelstamm fehlerhafte EANs enthält, besteht jederzeit die Gefahr, dass Artikel versehentlich doppelt angelegt werden. Vor allem Artikeln mit führenden Nullen sind betroffen und können z.B. einmal mit führender Null und einmal ohne führende Null angelegt sein. Und je nachdem wie der Scanner eingestellt ist - also "wie viele" Nullen er übergibt - und / oder mit welcher der beiden EANs ein Etikett bedruckt wurde - bleibt von da an alles dem Zufall überlassen:

 

      • An der Kasse können Artikel mit zwei unterschiedlichen EANs gebucht werden.
      • Ein und derselbe Artikel kann zu zwei unterschiedlichen Preisen verkauft werden.
      • Bestellungen und Wareneingänge bebuchen im Zweifelsfall mal die eine und mal die andere EAN.
      • Sowohl EAN1 als auch EAN2 können einen Ist-Bestand haben, dann passt kein Bestellvorschlag.
      • Bei Preisänderungen (VK und EK) wird evtl. nur eine (und dann vielleicht auch noch die falsche) EAN berücksichtigt.
      • Berichte, Auswertungen, Inventuren stimmen nicht etc.


Als besonders fatal erweisen sich falsch angelegte EANs bei Artikeln mit aktiver Lagerhaltung, denn bei zwei angelegten EANs zu einem Artikel gibt es keine Garantie, dass das "richtige" Lager bei Bestellungen oder Wareneingängen bebucht wird. Schlimmstenfalls bestellt man falsch angelegte EANs zu wenig oder oft - denn die Warenwirtschaft sagt dass "nur noch" 5 Stück auf Lager sind - dabei verbergen sich unter einer weiteren EAN noch weitere 20 Stück - die man ja auch im Lager sieht.


TIPP Stellen Sie sicher, dass Ihre Artikel- und EAN-Nummern korrekt und konform sind. Dies trägt zur Genauigkeit Ihrer Daten bei und verhindert Probleme bei der Verarbeitung, wie zum Beispiel fehlerhafte Identifikation von Artikeln oder Schwierigkeiten bei der Bestandsverwaltung.


Wo können führende Nullen auftreten

Führende Nullen können bei EANs weltweit auftreten, unabhängig vom Herkunftsland der Ware. Daher müssen Excel-Listen vor dem Import in die Warenwirtschaft meist manuell formatiert werden, um nicht Gefahr zu laufen dass Artikel mit führenden Nullen beim Scannen nicht mehr erkannt werden.


Führende Nullen bei EANs können in verschiedenen Ländern und für verschiedene Produktkategorien vorkommen, hier einige Beispiele:


      • Italienische EANs: In Italien werden häufig EANs verwendet, die mit einer oder mehreren führenden Nullen beginnen. Dies gilt insbesondere für Produkte wie Lebensmittel, Getränke und Kleidung.
      • Französische EANs: Auch in Frankreich können EANs mit führenden Nullen auftreten, insbesondere bei Produkten wie Lebensmitteln, Weinen und Kosmetika.
      • Spanische EANs: Spanische EANs können ebenfalls führende Nullen enthalten, vor allem für Produkte wie Lebensmittel, Weine und Haushaltsartikel.
      • Australische EANs: In Australien können EANs für bestimmte Produktkategorien führende Nullen aufweisen, zum Beispiel bei Lebensmitteln, Haushaltsgeräten und Elektronikprodukten.


Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass führende Nullen nicht ausschließlich auf bestimmte Länder oder Produktkategorien beschränkt sind, in einigen Fällen können sie auch bei globalen oder spezialisierten Produkten auftreten. Daher ist es ratsam, bei der Verarbeitung von EANs immer auf führende Nullen vorbereitet zu sein, um mögliche Datenverluste zu vermeiden.



Wie erspare ich mir die aufwändige manuelle Formatierung von Excellisten

Der Xpress Import bietet eine automatisierte Lösung für das Problem des Abschneidens führender Nullen von EANs beim Import aus Excellisten.

Durch Nutzung des Xpress Imports können Sie selbst Listen mit führenden Nullen importieren, ohne dass eine vorherige Formatierung erforderlich ist. 

Dadurch wird der Importvorgang deutlich vereinfacht und beschleunigt.


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