Betriebsmodus anpassen
Mit dem Betriebsmodus eines Arbeitsplatzes legen Sie fest, ob es sich um eine Kasse oder um einen reinen Backoffice-PC handelt.
Da nur Kassen beim Finanzamt meldepflichtig sind, ist es immens wichtig den Betriebsmodus korrekt einzustellen.
Der Betriebsmodus hängt lediglich davon ab, ob Bar- und/oder Kartenzahlungen am Arbeitsplatz erfolgen:
- Betriebsmodus "Kasse & Backoffice" (Arbeitsplatz MIT Bar bzw. Kartenzahlungen)
- Betriebsmodus "Backoffice" (Arbeitsplatz OHNE Bar bzw. Kartenzahlungen)
TIPP Eine detaillierte Übersicht zum Betriebsmodus erhalten Sie unterhalb des Bildes.
Wie wird der Betriebsmodus eingestellt
Die Einstellung des Betriebsmodus Ihrer Arbeitsplätze nehmen Sie in Ihrer SDS Neo hier vor:
>> Menü > Stammdaten > Firma / Mandant Einstellungen > Reiterkärtchen "Filialen & Clients"
- Im unteren Bildschirmbereich unter "Clienten / Arbeitsstationen" wählen Sie den jeweiligen Arbeitsplatz aus und gehen auf "Betriebsmodus ändern".
- Im Dropdown wählen Sie den korrekten Betriebsmodus und bestätigen indem Sie auf "Übernehmen" klicken.
Detaillierte Übersicht zum einstellbaren Betriebsmodus
A) Betriebsmodus "Kasse und Backoffice" = Meldepflichtiger Arbeitsplatz
- Wann wählen?
Wählen Sie diesen Modus, wenn an diesem Arbeitsplatz Bar- oder Kartenzahlungen entgegengenommen werden. - Wichtig:
- Diese Arbeitsplätze unterliegen der Kassenmeldepflicht.
- Nur Arbeitsplätze mit diesem Modus können in der Elster-Schnittstelle zur Kassen-Meldedatei hinzugefügt werden.
B) Betriebsmodus "Backoffice" = Kein meldepflichtiger Arbeitsplatz
- Wann wählen?
Wählen Sie diesen Modus, wenn an diesem Arbeitsplatz keine Bar- oder Kartenzahlungen erfolgen. - Wichtig:
- Arbeitsplätze mit diesem Modus sind von der Kassenmeldepflicht ausgeschlossen und lassen sich in der Elster Schnittstelle der SDS Neo nicht zur Kassen-Meldedatei hinzufügen.
Der Betriebsmodus bestimmt grundsätzlich, welche Arbeitsplätze in der Elster Schnittstelle verfügbar sind.
Persönliche Betreuung - kompetent & praxisnah
Ob technische Herausforderung oder kurzer Check 🎧 unser erfahrenes Team unterstützt Sie professionell und zielgerichtet.
Vertragskunden: Ihre persönliche Durchwahl (lt. Vertrag) verbindet Sie direkt mit unseren Technikern – ganz ohne Ticketziehen, schnell und effizient.
📞Ohne Vertrag: Mit einem Support Ticket sichern Sie sich die individuelle Begleitung durch einen SDS-Mitarbeiter – planbar nach Ihrem Bedarf.