Betriebsmodus anpassen
Mit dem Betriebsmodus eines Arbeitsplatzes legen Sie fest, ob es sich um eine Kasse oder um einen reinen Backoffice-PC handelt.
Da die Meldepflicht beim Finanzamt nur für Kassen gilt, sollte der Betriebsmodus an jedem Arbeitsplatz korrekt eingestellt sein.
Um den Betriebsmodus eines Arbeitsplatzes zu ändern gehen Sie auf:
- Menü > Stammdaten > Firma / Mandant Einstellungen > Reiterkärtchen "Filialen & Clients"
- Klicken Sie ganz unten auf 'Betriebsmodus ändern':
- Betriebsmodus 'Kasse & Backoffice' = Arbeitsplatz mit Bar oder Kartenzahlungen (Kassen)
- Betriebsmodus 'Backoffice' = Arbeitsplatz ohne Bar oder Kartenzahlungen (z.B. Büroarbeitsplatz, Lagerarbeitsplatz)
Was bedeuten die Modi?
A) Betriebsmodus "Kasse und Backoffice" = Meldepflichtiger Arbeitsplatz
- Wann wählen: Wählen Sie diesen Modus, wenn an diesem Arbeitsplatz Bar- oder Kartenzahlungen abgewickelt werden.
- Wichtig: Kassen unterliegen der Kassenmeldepflicht und können in der Elster-Schnittstelle zur Kassen-Meldedatei hinzugefügt werden.
B) Betriebsmodus "Backoffice" = Kein meldepflichtiger Arbeitsplatz
- Wann wählen: Wählen Sie diesen Modus, wenn an diesem Arbeitsplatz keine Bar- oder Kartenzahlungen erfolgen und es sich z.B. um einen Büro-PC oder einen PC im Lager handelt.
Persönliche Betreuung - kompetent & praxisnah
Ob technische Herausforderung oder kurzer Check 🎧 unser erfahrenes Team unterstützt Sie professionell und zielgerichtet.
Vertragskunden: Ihre persönliche Durchwahl (lt. Vertrag) verbindet Sie direkt mit unseren Technikern – ganz ohne Ticketziehen, schnell und effizient.
📞Ohne Vertrag: Mit einem Support Ticket sichern Sie sich die individuelle Begleitung durch einen SDS-Mitarbeiter – planbar nach Ihrem Bedarf.