Anleitung TSE Meldung - Wie registriere ich eine neue TSE beim Finanzamt
Sobald an einer Kasse eine andere TSE in Betrieb genommen wird, muss die Kassenmeldung an das Finanzamt erneut erfolgen.
Mit der integrierten Elster Schnittstelle der SDS Neo erstellen Sie dazu eine XML-Datei, die Sie in Elster hochladen oder direkt an Ihr Steuerbüro weitergeben können.
So geht’s: Wie registriere ich eine neue TSE beim Finanzamt, Step By Step...
ACHTUNG:
Diese Anleitung setzt voraus, dass Sie die alte TSE schon in die Elster Schnittstelle übernommen und die neue TSE in Betrieb genommen wurde.
Falls dem nicht so ist, springen Sie zu dieser Anleitung: TSE Erneuerung
- XML-Datei erzeugen:
Um für Ihre neue TSE eine Meldedatei für das Finanzamt zu erzeugen, gehen Sie auf:
- Menü > Stammdaten > Firma / Mandant Einstellungen > Elster Schnittstelle
- Großes Plus: Die Daten Ihrer neuen TSE sind hier durch die Inbetriebnahme bereits automatisch hinterlegt und müssen nur noch in die Melde-Datei übertragen werden, mit Klick auf: 'XML Datei für Elster Online bereitstellen'.
- Mit Klick auf "Speichern" wird die "EasElsterMeldung.xml" am gewünschten Speicherort abgelegt.
Wie wird die XML-Datei an das Finanzamt übermittelt
Sie haben jetzt zwei Möglichkeiten, die XML-Datei zu übermitteln: Entweder geben Sie sie an Ihr Steuerbüro weiter oder senden Sie sie selbst über Ihren ELSTER-Zugang ans Finanzamt.
Wichtig: Die Meldung muss innerhalb eines Monats nach Inbetriebnahme der TSE erfolgen.
So übergeben Sie die XML-Datei an Ihr Steuerbüro:
Senden Sie die erzeugte XML-Datei mit dem Namen 'EasElsterMeldung' am besten per E-Mail oder alternativ auf einem USB-Stick an Ihre Steuerkanzlei.
TIPP In diesem Fall müssen Sie nichts weiter tun – die Meldung übernimmt Ihre Kanzlei für Sie.
So laden Sie die XML-Datei selbst im ELSTER-Portal hoch:
- Formular aufrufen:
- Öffnen Sie die Seite https://www.elster.de/eportal/formulare-leistungen/alleformulare/aufzeichnung146a
- Scrollen Sie auf der Seite bis ganz unten und klicken Sie ganz unten rechts auf 'Weiter' - falls Sie noch nicht angemeldet sind, loggen Sie sich nun ein.
- XML-Datei auswählen:
- Im Fenster 'Datenübernahme' wählen Sie den Reiter 'XML-Import'.
- Klicken Sie in die Zeile 'bitte auswählen' (unterhalb von 'XML Daten') und wählen Sie Ihre gespeicherte XML-Datei mit dem Namen 'EasElsterMeldung_Datum.xml' aus.
- Nach Auswahl der XML-Datei klicken Sie auf 'XML-Daten hochladen'.
- Die hochgeladenen Daten werden automatisch in das Formular übernommen.
- Daten überprüfen:
- Im Fenster 'Startseite des Formulars' müssen Sie evtl. Ihr Profil auswählen mit 'Datenübernahme aus Mein Profil'.
- Im Reiter 'Prüfen der Eingaben' können Sie Ihre Daten vor der Übermittlung noch einmal überprüfen.
- Prüfen Sie alle Angaben sorgfältig auf Richtigkeit, wenn alles passt, gehen Sie auf 'ohne Korrektur' .
- Sollten Unstimmigkeiten auftreten, können Sie die Daten zwar direkt in Elster korrigieren - jedoch sollte die Korrektur unbedingt auch in der SDS Neo vorgenommen werden, um Unstimmigkeiten bei der nächsten Übermittlung zu vermeiden.
- Daten übermitteln:
- Im Reiter 'Versenden des Formulars' können Sie die Daten an das Finanzamt übermitteln.
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