Finanzamt: TSE & Kassen Registrierung in Deutschland

Ein effizientes Kassensystem ist ein wesentlicher Bestandteil jedes erfolgreichen Geschäfts. Noch wichtiger ist jedoch, dass dieses System die strengen Anforderungen der deutschen Finanzbehörden erfüllt. Unsere Kassenlösungen sind vollständig Finanzamtskonform und garantieren eine lückenlose, manipulationssichere Aufzeichnung aller Geschäftsvorfälle.


Technische Sicherheitseinrichtung:

Als Technische Sicherheitseinrichtung kommt die SwissBit TSE zum Einsatz. Hier setzen wir auf eine jeweils 5 Jahre gültige Hardwarelösung.


TIPP  SDS Neo erleichtert die Kassenmeldung beim Finanzamt


WAS muss ich WANN an das Finanzamt melden:

Obwohl sich mit der SDS Neo die Kassen Registrierung auf das notwendigste Maß an Aufwand beschränkt, ist die seit 2025 geltende Kassenmeldepflicht nicht zu unterschätzen.

Das Finanzamt muss bei jeder wichtigen Änderung an Kassensystemen informiert werden, so z.B. bei:


    1. Inbetriebnahme einer Kasse
      • Wenn eine Kasse in Betrieb genommen wird, muss sie innerhalb eines Monats beim Finanzamt registriert werden: zur Anleitung
    1. Austausch einer Kasse bzw. Austausch des Kassen PCs
      • Beim Austausch bzw. Wechsel von Kassen PCs müssen sowohl Daten der alten Kasse (Außerbetriebnahme) als auch Daten der neuen Kasse (Inbetriebnahme) an das Finanzamt übermittelt werden: zur Anleitung
    1. Austausch einer TSE
      • Wenn Sie eine neue TSE an der Kasse in Betrieb nehmen, muss die neue TSE beim Finanzamt registriert werden: zur Anleitung
    1. Außerbetriebnahme einer Kasse bzw. Außerbetriebnahme eines Kassen PCs
      • Wenn Sie ein Geschäft an einen neuen Betreiber übergeben oder wenn ein Geschäft aufgeben wird, weil man z.B. in den verdienten Ruhestand wechselt, muss für die Kassen eine Außerbetriebnahme Meldung beim Finanzamt erfolgen: zur Anleitung




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