Finanzamt Kassenmeldung: Problembehandlung, FAQ
- Meine Kasse steht in der Elster Schnittstelle gar nicht zur Auswahl zur Verfügung
- Falls Sie eine Kasse nicht in der Elster Schnittstelle finden, stellen Sie sicher, dass ihr Betriebsmodus auf Kasse & Backoffice' eingestellt ist.
- Hilfe ich muss eine neue TSE an einer Kasse in Betrieb nehmen
- Wenn die TSE an einer Kasse ausgelaufen (Ende der Zertifikatslaufzeit) oder defekt ist, können Sie eine neue TSE in Betrieb nehmen indem Sie die Kasse ohne die alte TSE starten. Die Software verlangt dann von selbst die Aktivierung einer TSE. Hier geht es zur Anleitung TSE erneuern
- Musste eine alte TSE von 2021 gemeldet werden, wenn diese schon vor dem 31.07.2025 erneuert werden musste?
- Ja, jede eingesetzte TSE muss beim Finanzamt registriert werden.
- Kann ich TSE's zwischen Kassen tauschen?
- Grundsätzlich ist es möglich, eine TSE, die zum Steuerpflichtigen gehört und bereits an einer Kasse im Einsatz war, an einer anderen Kasse in Betrieb zu nehmen. Doch VORSICHT: In diesem Fall muss erneut eine Meldung beim Finanzamt erfolgen.
- Ich kann meine Kasse nicht auswählen weil die TSE noch nicht in Betrieb genommen ist
- Ob eine TSE in Betrieb genommen wurde, erkennen Sie direkt, wenn Sie in der Kasse sind. Der TSE Status wird im Kassenbetrieb ganz oben in der blauen Leiste angezeigt.
- Wenn noch keine TSE an der Kasse aktiviert wurde, werden keine TSE Daten auf dem Kassenbon gedruckt und beim Betreten der Kassieroberfläche erscheint die Meldung, dass an diesem eAS noch keine TSE aktiviert wurde. Sobald eine TSE in Betrieb genommen wurde, erscheint in der Kasse oben rechts der Hinweis "TSE aktiv".
- Falls Sie die TSE noch nicht in Betrieb genommen haben, nehmen Sie dies wie hier beschrieben vor: Anleitung TSE Inbetriebnahme
- Wann muss die Registrierung beim Finanzamt erfolgen:
Bei Neuanschaffung einer Kasse oder TSE Wechsel muss die Meldung beim Finanzamt innerhalb 1 Monats ab Inbetriebnahme erfolgen.
- Wann muss ich meineTSE erneuern:
TSE's müssen nach Ablauf des Zertifikats oder nach Ausschöpfung der Signaturen erneuert werden. Unsere TSE Sticks sind für volle 5 Jahre zertifiziert und enthalten 20 Millionen Signaturen. Bei einem bevorstehenden TSE Ablauf werden Sie von der SDS Neo direkt im Programm erinnert – 30 Tage vor dem Ablaufdatum der TSE erscheint bei Kassenstart ein entsprechender Hinweis. So haben Sie ausreichend Zeit, die TSE Erneuerung rechtzeitig und ohne Betriebsunterbrechung durchzuführen.
- Was geschieht mit der alten TSE:
Bewahren Sie alte TSE's sicher bei Ihren Unterlagen auf.
- Wo kann ich eine neue TSE kaufen:
Neue TSE's können direkt online bezogen werden:
Persönliche Betreuung - kompetent & praxisnah
Ob technische Herausforderung oder kurzer Check 🎧 unser erfahrenes Team unterstützt Sie professionell und zielgerichtet.
Vertragskunden: Ihre persönliche Durchwahl (lt. Vertrag) verbindet Sie direkt mit unseren Technikern – ganz ohne Ticketziehen, schnell und effizient.
📞Ohne Vertrag: Mit einem Support Ticket sichern Sie sich die individuelle Begleitung durch einen SDS-Mitarbeiter – planbar nach Ihrem Bedarf.