EC-Probleme vermeiden
CSS Group® Kassensoftware 2017

1. EC-Terminal verliert Verbindung zur Kasse

Bei manchen Systemen verliert das EC-Terminal nach längerer Zeit ohne EC-Buchungen die Verbindung zum PC. Das merkt man daran, dass der Zahlbetrag zwar an das EC-Gerät übergeben wird und das EC-Terminal die Buchung durchführt - die Kasse jedoch keine Rückmeldung über die erfolgte Buchung erhält... Die Artikel des Bons bleiben dann in der Kassieroberfläche stehen und müssten umständlich manuell als Kartenzahlung abgerechnet werden...

Problembehebung:

Hier lässt sich Abhilfe schaffen durch den Einsatz eines ganz bestimmten USB / seriell Adapters der für eine stabile Verbindung zwischen EC-Terminal und Kasse sorgt: Delock USB2.0 auf Seriell Adapter
Stecken Sie den Adapter zwischen Ihr EC-Terminal und Ihren PC und installieren Sie den Treiber des Adapters. Der Adapter erzeugt einen virtuellen Com-Port auf Ihrem PC, den Sie dann in der Gerätesteuerung der Kassensoftware unter "EC-Terminal" angeben.

 

2. Fehler 'Zeitüberschreitung'

Bei direkt mit mit der Kasse verbundenen EC-Geräten erscheint nach Klick auf "Karte" der Dialog "Betrag wird übergeben" und danach "Terminal wartet auf Eingabe", wenn Sie die Karte zu schnell einstecken erkennt der PC das Einstecken der Karte nicht und antwortet mit einem Timeout ...Zeitüberschreitung...

Problembehebung:

Stecken Sie die Karte erst in das EC-Terminal wenn "Terminal wartet auf Eingabe" im EC-Display steht.


Empfohlenes EC-Terminal von uns beziehen

EC-Zahlungen mit und ohne Kassenanschluss

Wie wird ein EC-Terminal an die Kasse angeschlossen

EC-Gerät ohne Kassenanschluss