Anleitung Datenübernahme V3 und 4.0 in die aktuelle Version

ACHTUNG  Version 4 ist nicht GoBD konform und darf bereits seit 01.01.2017 nicht mehr eingesetzt werden.

Die Lizenz-Nummern der Version 4 beginnen mit 2001 oder 2002. Noch ältere Versionen enthalten eine Buchstaben und Zahlenkombination.

Zur Vermeidung von Datenverlust befolgen Sie die hier vorliegende Anleitung bitte Schritt für Schritt.

Kurzfassung

  1. Datensicherung Artikel und Kunden
    • CSS Group® Kassensoftware 4.0 starten
    • Artikelverwaltung > Exportieren (Alle Warengruppen anhaken)
    • Kundenverwaltung > Exportieren
    • Notieren Sie, wohin Sie die Daten abgespeichert haben
  2. Alte Kassensoftware deinstallieren und neue Version kaufen
  3. Kassensoftware installieren: Download CSS Group® Kassensoftware
  4. Firma anlegen
    • Im sich öffnenden "Assistent zur Firmenverwaltung" klicken Sie auf "Eine neue Firma erstellen" (Häkchen entfernen unter "Demo Daten hinzufügen") > Weiter
    • Firmendaten eintragen und Administrator anlegen
  5. Daten einspielen
    • Stammdaten > Artikelstamm > Klick auf "Importieren" > 4.0 Artikelliste auswählen > Felder zuweisen
    • Stammdaten > Kunden > Klick auf "Importieren" > 4.0 Kundenliste auswählen > Felder zuweisen
  6. Software freischalten

TIPP  Solange Sie Ihre Lizenz noch nicht erhalten haben arbeiten Sie mit der Demoversion der Kassensoftware, es handelt sich um eine Vollversion.

 

Ausführliche Anleitung

1) Datensicherung Artikel und Kunden

  • Artikelexport:
    • CSS Group® Kassensoftware 4.0 starten
    • Artikelverwaltung > Datei > Exportieren (Alle Warengruppen anhaken)
    • TIPP  Notieren Sie, wohin Sie die Daten abspeichern
Kassensoftware Artikelexport




















 
  • Kundenexport:
    • Kunden > Datei > Exportieren > Durchsuchen > Dateinamen eintragen > Speichern
    • TIPP  Notieren Sie sich den Dateinamen und Datei-Speicherort
Kassensoftware Kundenexport
 

2) Alte Kassensoftware deinstallieren und neue Version kaufen

3) Neue Kassensoftware installieren

  1. Download CSS Group® Kassensoftware
  2. Doppelklick auf heruntergeladene Datei und die Installation mit Klick auf "Weiter" > "Weiter" fertig installieren
  3. Die 4.0 kann, muss aber nicht deinstalliert werden.

4) Gewünschte Version auswählen

Starten Sie die Kassensoftware und wählen Sie unter "Programmversion" die von Ihnen gekaufte Version aus:
 
Kassensoftware Version auswählen

Die Seriennummer erhalten Sie mit Klick auf "Online anfordern". Falls der PC nicht am Internet ist tragen Sie die Seriennummer von Hand ein:

Standard: 792D - 4552
Kassenmodul: 791E - 0312
Auftrag Plus: 795B - 0C12
Ultimate: 794B - C9D2
PRO: 793C - 8792
EASY: 790E - C0D2

Starten Sie das Programm im DEMO Modus

Kassensoftware 6.0 Demo
 


















5) Firma anlegen

Im sich öffnenden "Assistent zur Firmenverwaltung" klicken Sie auf "Eine neue Firma erstellen" (Häkchen entfernen unter "Demo Daten hinzufügen") > Weiter
 
Kassensoftware 6.0 Neue Firma erstellen


Tragen Sie dann die Bezeichnung Ihrer Firma ein. Den Eintrag unter "Datenbank Ordner auswählen" ändern Sie nur, wenn die Datenbank z.B. im Netzwerk liegen soll.

Kassensoftware 6.0 Firmenbezeichnung eintragen


Administrator anlegen und Firmendaten eintragen




5) Daten einspielen

  1. Stammdaten > Artikelstamm > Datei > Importieren > Artikelliste aus der 4.0 auswählen < Felder zuweisen
  2. Kunden > Datei > Importieren > Kundenliste aus 4.0 auswählen > Felder zuweisen

6) Software freischalten sobald Sie Ihre Lizenz erhalten*

  1. Programm starten > Klick auf "Ja, Produkt über das Aktivierungsportal der CSS Group® aktivieren"
  2. Daten eintragen eintragen
  3. Klick auf "Weiter" (Fertig)


* TIPP  Solange Sie Ihre Lizenz noch nicht erhalten haben arbeiten Sie mit der Demoversion, es handelt sich um eine Vollversion.