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In Deutschland ist seit 2021 die Anbindung von Registrierkassen an ein Technisches Sicherheitseinrichtungs-Modul (TSE) verpflichtend.
Ein wesentlicher Vorzug der SDS Kassensoftware Neo liegt darin, dass sie nicht an eine TSE-Cloud gebunden ist. Stattdessen implementieren wir die technische Sicherheitseinrichtung mittels Hardware.
Hierbei verwenden wir einen USB-Stick, der eine integrierte Micro-SD-Karte enthält und einfach via USB an die Kasse angeschlossen werden kann.
Die von uns verwendete TSE-Hardware der Marke SwissBit wurde vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) unter der Zertifikatsnummer BSI-DSZ-CC-1121-2019 zertifiziert.
TSE Zertifikat
Das TSE Zertifikat des BSI kann hier herunter geladen werden:

Das TSE Zertifikat ist 5 Jahre gültig.
Nach derzeitigem Gesetzesstand muss nach Ablauf der Gültigkeitsfrist eine neu zertifizierte TSE erworben werden, diese Zeitspanne wurde vom Gesetzgeber festgelegt.
Info für Ihr Steuerbüro
Die SDS Neo unterstützt die Vorgaben des Finanzamtes vollumfänglich.
Die Registrierung der Kassen und TSEs beim Finanzamt muss innerhalb 1 Monats ab Anschaffung erfolgen.
TIPP Dazu stellt die SDS Neo eine xml Datei bereit, die direkt in Elster Online eingelesen werden kann.