In Deutschland ist seit 2021 die Anbindung von Registrierkassen an ein Technisches Sicherheitseinrichtungs-Modul (TSE) verpflichtend.

Ein wesentlicher Vorzug der SDS Kassensoftware Neo liegt darin, dass sie nicht an eine TSE-Cloud gebunden ist. Stattdessen implementieren wir die technische Sicherheitseinrichtung mittels Hardware.

Hierbei verwenden wir einen USB-Stick, der eine integrierte Micro-SD-Karte enthält und einfach via USB an die Kasse angeschlossen werden kann.

Die von uns verwendete TSE-Hardware der Marke SwissBit wurde vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) unter der Zertifikatsnummer BSI-DSZ-CC-1121-2019 zertifiziert.

TSE Zertifikat

Das TSE Zertifikat des BSI kann hier herunter geladen werden:

Bild Zur TSE Zertifizierung www.sds-kassensysteme.de

 
Das TSE Zertifikat ist 5 Jahre gültig.

Nach derzeitigem Gesetzesstand muss nach Ablauf der Gültigkeitsfrist eine neu zertifizierte TSE erworben werden.

Die Zeitspanne wurde vom Gesetzgeber festgelegt.

Info für Ihr Steuerbüro

Die TSE Registrierung beim Finanzamt erfolgt sobald das Finanzamt wird eine elektronische Übermittlungsmöglichkeit bereit stellt.

Ausdruck für Ihr Steuerbüro

DSFinV-K 2.0

Die "DSFinV-K 2.0" ist die neue digitale Schnittstelle der Finanzämter für Kassensysteme in Deutschland.

Seit 01.10.2020 werden Kassensysteme nach dem "DSFinV-K 2.0 Standard" geprüft, d.h. die Kasse muss alle geforderten Daten in diesem Format für den Betriebsprüfer bereit stellen.

Die DSFinV-K 2.0 umfasst die Beschreibung einer Schnittstelle für den Export von Daten aus elektronischen Aufzeichnungssystemen für die Datenträgerüberlassung ("Z3-Zugriff") im Rahmen von Außenprüfungen und Kassen-Nachschauen.

Diese Schnittstelle soll eine einheitliche Strukturierung und Bezeichnung der Dateien und Datenfelder unabhängig von dem beim Unternehmen eingesetzten elektronischen Aufzeichnungssystem sicherstellen.

Unsere Kassensoftware unterstützt den neuen Standard seit dem geforderten Termin.