SDS Kassensoftware Neo 365
Jetzt unverbindlich testen: Holen Sie sich die kostenlose Demoversion!TIPP Hilfe zu Installation & Bedienung unter Telefon +49 3302 818 94 95
Startklar in 3 Minuten:
Installation:
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Programm über den "DOWNLOAD" Button herunterladen.
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Doppelklick auf die heruntergeladene 'SDSNeoSetup' und dem Installations-Assistenten folgen. (Klick auf 'Weiter > Installieren > Fertigstellen')
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Programm starten und dem Datenbank-Assistenten folgen. (Klick auf 'Datenbankdienst jetzt installieren' > 'Installieren' und 'OK' > 'Mit DB Server verbinden')
1) Kassenbondaten anlegen
Mit welchen Daten die Kassensoftware starten soll, legen Sie gleich zu Beginn beim Erstellen des Mandanten fest.
- Klick auf Neuen Mandant erstellen
- Auswählen ob Sie mit oder ohne Demodaten arbeiten möchten:
- Keine Demo Daten einfügen = Es wird ein leerer Mandant erzeugt. Super wenn Sie mit eigenen Test-Artikeln starten möchten.
- Liste aufklappen = Es werden Demodaten der gewählten Branche eingefügt.
- Klick auf Assistent starten
Im sich öffnenden Fenster Firmenassistent geben Sie die Daten Ihrer Firma bzw. was auf Ihren Belegen stehen soll ein.
Unter Administrator Konto legen Sie den Admin bzw. den Chef an. Pflichtfelder sind hier: Anrede, Vorname, Name, Name auf Belegen, Anmeldename.
TIPP Notieren Sie sich die eingegebene PIN :-)
Speichern Sie den Mandant mit Klick auf Mandant erstellen.
Nun können Sie sich mit Ihrer PIN einloggen und den Anfangsbestand bzw. das Wechselgeld eingeben:
2) Kassieren
Wenn Artikel verkauft werden sollen die keine EAN haben müssen sie angelegt werden, bevor sie verkauft werden können.
1. Artikel mit EAN = Kassieren ohne Artikelanlage
Der EAN Finder der SDS Neo sorgt dafür, dass nicht angelegte Artikel über die EAN identifiziert werden.
Nehmen Sie sich zum Test einfach ein paar Artikel und scannen die EAN an der Kasse ohne die Artikel zuvor angelegt zu haben.
Verwenden Sie einfach was Ihnen gerade zwischen die Finger kommt: eine Packung Teebeutel, eine Wasserflasche, ein Buch, Zellstofftaschentücher, eine Limo oder Katzenfutter - wichtig ist nur, dass der Artikel eine EAN bzw. einen Strichcode hat.
Wenn Sie keinen Barcode Scanner haben, können Sie einfach die (komplette) Zahl unterhalb des Strichcodes eintippen.
2. Artikel ohne EAN = Erst anlegen. Dann Kassieren.
Sobald Artikel angelegt sind, kann man sie über Schnellwahltasten abkassieren oder mit dem integrierten Barcode Generator eigene Etiketten drucken.
Manche Kassierer haben ihre Artikelnummern im Kopf und wollen sie lieber eintippen, auch das geht natürlich - und wenn "alle Stricke reißen" findet man alle angelegten Artikel grundsätzlich über die Suchfunktion mit der Taste "Suche / F3".
Wie können Artikel an der Kasse gebucht werden:
TIPP Das Xpress Add-On der SDS Neo identifiziert selbst nicht angelegte Artikel sofort beim Abscannen einer neuen EAN.
Im unteren Bildschirmbereich können Sie eigene Gruppen-Buttons anlegen und im oberen Bildschirmbereich zugehörige Artikel-Buttons, so dass Sie an einem Touchmonitor per Fingertipp kassieren können.
C) Eingabe der Artikel Nummer
D) Artikel Suche
Wenn Sie nicht scannen und auch keine Schnellwahltasten nutzen, könnnen Sie die Volltextsuche verwenden.
Öffnen Sie die Suche mit der Taste "Suchen (F3)" oder drücken Sie auf Ihrer Tastatur "F3".
Unter "Suchbegriff" geben Sie einen Teil des gesuchten Artikels ein, klicken den Artikel in den Vorschlägen an und bestätigen Sie mit "Enter", entweder auf Ihrer Tastatur oder auf dem Bildschirm.
Wie wird bezahlt:
TIPPS & Tricks:
Wie buche ich Artikel in größerer Anzahl?
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ZUERST geben Sie die Menge mit einem Mal-Zeichen ein (5x) DANACH buchen Sie den Artikel
Wie entferne ich versehentlich gebuchte Artikel?
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Markieren Sie den zu löschenden Artikel und gehen Sie in der Kassieroberfläche auf "Sofortstorno / Entf" (oder verwenden Sie die Entfern-Taste Ihrer Tastatur).
Wie wechsle ich Zahlart?
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Einfach direkt im Zahlungsdialog rechts oben die Zahlungsart wechseln (von BAR zu KARTE oder umgekehrt)
3) Warenwirtschaft befüllen (optional)
Warengruppen
Artikel und Schnellwahltasten
TIPP Mit dem Xpress Add-On der SDS Neo können Artikel - ganz ohne Tipparbeit! - einfach durch scannen der EAN angelegt werden.
Wenn Sie keinen Barcode Scanner benutzen möchten, können Sie Ihre Artikel zum Kassieren auch direkt auf Schnellwahltasten legen: >> Menü > Stammdaten > Artikelstamm > Klick auf 'Schnellwahltasten'
Wenn zu einem Artikel ein Bild hinterlegt ist wird es automatisch auf der Schnellwahltaste angezeigt, alternativ kann man ein anderes Bild z.B. aus einer Webcam laden oder die Tasten farbig gestalten.
Berichte & Auswertungen
4) Drucker einstellen
Einen DinA4 Drucker oder PDF Drucker einrichten:
- Klick auf 'Einstellungen' > Druckerzuordnungen'
- Hier können Sie die gewünschte Druckvorlage und den gewünschten Drucker für den Bondruck, den Gutscheindruck und den Kassenabschluss Druck festlegen.
- TIPP Im Demobetrieb gilt keine Belegausgabepflicht, daher kann unter 'Bondrucker' während des Software-Tests das Häkchen mit der Abfrage zum Belegdruck gesetzt werden
- Klick auf 'Übernehmen'
Einen Bon Drucker einrichten:
- Klick auf 'Einstellungen'
- 'Programmeinstellungen' > 'Bon Drucker'
- Modell aus der Liste auswählen
- Anschluss wählen (Seriell oder Ethernet)
- Port auswählen auf dem der Bon Drucker installiert ist
- Häkchen setzen ob der TSE Code oder die Zusätze 1-3 auf dem Bon gedruckt werden sollen
- TIPP Im Demobetrieb gilt keine Belegausgabepflicht, daher kann unter 'Bondrucker' während des Software-Tests das Häkchen mit der Abfrage zum Belegdruck gesetzt werden
- Öffnung der Kassenlade testen
- Klick auf 'Übernehmen'
5) Kann ich meine Daten später aus dem Testmandant übernehmen?
Bei Freischaltung der Software können die Daten aus der Testfirma übernommen werden.
Gehen Sie dazu nach dem Start der Software oben links auf 'Neuen Mandant' und 'Stammdaten aus anderem Mandant übernehmen'
6) Welche Systemvoraussetzungen müssen beachtet werden?
Das Produkt unterstützt entsprechend der gesetzlichen Anforderungen für Deutschland eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung (TSE).
- Betriebssystem: Microsoft® Windows 10 oder Windows 11, Microsoft Edge oder andere aktuelle Internetbrowser mit aktiven Internetzugang
- Die Nutzung auf Apple Computern, Linux-Systemen, Virtualisierungs-Lösungen wie Parallels Desktop, VMWare, etc. wird nicht unterstützt.
- 1 x USB-Port: zum Anschluss der Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE)
- Belegdruck: Bondrucker 80 mm, 42 Zeichen pro Zeile mit RS232 Port oder LAN-Port
- Bildschirmauflösung:
- Mindestauflösung 1024 x 768 Pixel im Kassenbetrieb
- Mindestauflösung 1380 x 768 Pixel in der Auftragsverwaltung
- empfohlene Auflösung für die Auftragsverwaltung ab 1600 x 900 Pixel
- Prozessor: ab Intel Celeron CPU 2,5 GHz oder vergleichbarer Prozessor
- Arbeitsspeicher: ab 4 GB RAM, empfohlen 8 GB RAM
- freier Festplattenspeicher: 250 MB freier Festplattenspeicher zzgl. Speicherbedarf der Stamm- und Buchungsdaten.
Optionale Geräte:
- Touchscreen
- POS kompatible Geräte (z.B. BON-Drucker, Kundendisplay, Kassenladen etc).
Systemvoraussetzungen für den Einsatz von Datenbanken mit Verarbeitung großer Datenmengen:
- CPU: 2,5GHz, mind. 4 physische CPU-Kerne
- Arbeitsspeicher: 8GByte (besser 2x4 als 1x8) DDR3, besser DDR4
- Festplatte: SSD (von HDD wird dringend abgeraten)
- Netzwerk: mit mehreren Kassen Gigabit LAN mit Cat.6 Netzwerkkabel
- Betriebssystem: Windows 10 oder Win11, Windows Server 2012, 2016 etc.