Kassensoftware für Gastronomie
Welche Kassensoftware ist für die Gastronomie geeignet

Die beste Gastronomie-Software zu finden ist nicht einfach, nicht jede Gastro-Software passt zu Ihrem Geschäft, einige sind zu teuer andere zu billig, soll ich mich für eine 'moderne' Gastrosoftware mit Cloud entscheiden... und welche Funktionen brauche ich überhaupt - Fragen über Fragen deren wichtigste Teile hier erörtert werden.


Gastronomie & Cloud

Bei Gastro-Software kann man seit geraumer Zeit zwischen Datenhaltung auf dem eigenen PC oder in einer Cloud wählen. Beides hat Vor- und Nachteile. Bei Clouslösungen kann man von jedem beliebigen PC auf seine Daten zugreifen >Vorteil< bei 'normaler' auf dem eigenen PC laufender Software liegen die Daten meist auf einer Festplatte oder dem eigenen Server, d.h. man kann nur mit bestimmten PCs auf die Daten zugreifen >Nachteil<

Betrachtet man nur die komfortablen Zugriffsmöglichkeiten müsste die Entscheidung zugunsten der Cloud-Gastrolösung fallen, beschäftigt man sich jedoch mit Datensicherheit oder einem späterem Anbieterwechsel sieht man die Cloud mit anderen Augen.

In der Cloud liegen die eigenen Daten wie Kunden-Adressen, Umsätze und Abverkaufszahlen 'irgendwo' im world wide web... dort werden Ihre Daten mehrfach gesichert und auf verschiedene Server gestreut. Wird der Anbieter gewechselt sollte man eigentlich davon ausgehen dass die eigenen Daten beim alten Anbieter gelöscht werden, das ist jedoch nicht der Fall. Bestenfalls werden die Daten des Hauptservers gelöscht, niemals jedoch werden Sie erfahren in wie vielen Backups sich Ihre Umsätze und Kunden-Adressen noch tummeln - im elektronischen Zeitalter stellen Daten eine Währung dar.

Neben der problematischen Datensicherheit wird spätestens beim Software-Wechsel die Verfügbarkeit der eigenen Daten zum Problem. Wer sich für eine Cloud-Lösung entscheidet sollte sicher stellen, dass Kundendaten und aufgelaufene Umsatzstatistiken auf dem eigenen PC sicherbar sind. Viele Cloud-Systeme lassen das gar nicht zu und Kunden verlieren im Fall eines Anbieterwechsels sogar die eigenen Daten. Das macht einen Softwarewechsel schwer, manchmal sogar unmöglich.


Tischbuchung, Außer Haus & Happy Hour???

Zum Thema Funktionsumfang: Installieren Sie die Demo einfach auf einem PC im Geschäft und gehen Sie die einzelnen Funktionen in Echtzeit durch... Sollen die Kellner Bestellungen mit mobilen Geräten aufnehmen schauen Sie nach ob die Gastronomie Software mobile Kellner-PDAs bzw Ordermans unterstützt. Möchten Sie die Bestellungen auf Tische buchen- nachschauen ob die Gastrosoftware Tischbuchungen und Splittbuchungen unterstützt.

Verkaufen Sie auch außer Haus? Dann sollte es die "Außer-Haus-Taste" geben die dem Verkauf einen anderen Steuersatz zuordnet. Und wenn Sie Ihren Gästen Aktionen wie Happy Hour anbieten möchten muss sich das in Ihrer Gastrokasse auch abbilden lassen.


Wie finde ich gute Software für die Gastronomie...

  1. Testen Sie immer die Demoversion (das mit der Katze im Sack überlassen Sie Anderen)
  2. Rufen Sie im Vertrieb an, stellen Sie Fragen
    1. Kompetente Antworten = Prima
    2. Keiner erreichbar, unfreundlich oder inkompetent = dann muss die Software schon extrem GUT sein um sich trotzdem an diese Firma zu binden
  3. Schauen Sie beim Funktionsumfang genau hin - Testen Sie die Gastronomie-Software auf Herz und Nieren
    1. Reichen Ihnen die Funktionen
    2. Vermissen Sie Funktionen (anrufen nachfragen)
    3. Wenn eine Software wirklich wichtige Funktionen nicht enthält (Nachfragen!!!) verabschieden Sie sich und laden Sie die nächste Demo herunter
  4. Fragen Sie sich ob Sie gut mit der Software zurecht kommen, ob sie leicht bedienbar ist
    1. Wie lange dauert meine Einarbeitungszeit
    2. Bekommen das nur 'Profis' hin oder kann die Software auch mal von Aushilfen bedient werden (ohne umständlichen vier-Wochen Kurs)
  5. Vergleichen Sie Preise
    1. Billige Software ist oft extrem modular aufgebaut, die Demoversion enthält immer ALLE Funktionen und nach dem Kauf stellen Sie plötzlich fest dass wichtige Funktionen fehlen weil sie extra bezahlt werden müssen
    2. Behalten Sie den Gesamtpreis im Auge
    3. Teure Software ist nicht gleich 'gute Software', wenn der Funktionsumfang z.B. zu groß und die Software überdimensioniert ist, schauen sie sich lieber 'kleinere' Lösungen an, die sind meist nicht nur günstiger sondern meist auch leichter bedienbar
    4. Andersherum: 'Saubillig' ist nicht gleich leicht bedienbar, schon gar nicht Fehlerfrei oder funktionell, hier werden Sie schnell an Grenzen (nicht Ihrer sondern der Software) stoßen
    5. Das gesunde Mittelmaß sollte Ziel aller Vergleiche sein: Optimaler Funktionsumfang zum vernünftigen Preis



Spritzwassergeschützte Hardware für Gastronomie

In der Gastronomie ist das Zusammentreffen von Flüssigkeit und Kasse keine Seltenheit, schnell wird der Touchmonitor von gestressten Kellnern mit noch nassen Fingern bedient und selbst 'Unfälle' wie ein verschüttetes Glas Cola oder Bier sind nicht auszuschließen. Das überleben "normale" Kassensysteme nicht, man kennt das von zu hause: Einmal Wasser in die Tastatur oder auf den Bildschirm und schon verabschieden sich die Geräte ins Nirwana...

Aus diesen Gründen sollte in der Gastronomie mit Thekenbetrieb unbedingt auf Flüssigkeitsunempfindliche Kassenoberflächen mit Vollglasoberfläche geachtet werden, in sehr beanspruchten Bereichen sollten Kassensysteme mit Schutzklasse IP64 oder IP65 zum Einsatz kommen.