Kundenkarten
CSS Group® Kassensoftware 2017

Sie möchten mehr über das Verhalten Ihrer Kunden erfahren und auf ihre Bedürfnisse reagieren? Oder möchten Sie Ihre Stammkunden für Treue zu Ihrem Geschäft belohnen? Dann sollten Sie Ihre eigene Kundenkarte einführen.

Kassensoftware_mit_Kundenkarten_sds-kassensysteme.pngMit der CSS Group® Kassensoftware 2017 können Sie eigene Kundenkarten herausgeben. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Ihre Kundenkarten selbst drucken oder Kundenkarten von einer Druckerei anfertigen lassen möchten - das Kundenkarten Kassenprogramm unterstützt beide Varianten.

 

Wie können Kundenkarten gedruckt werden


Kundenkarten mit der Kassensoftware drucken

Kundenkarten von Druckerei drucken lassen
 

Zehn gute Gründe für die Einführung von Kundenkarten

1. Kundenbindung


Lassen Sie Ihre Kunden gerne wieder kommen, die Stärkung der Kundenbindung hat oberste Priorität bei der Einführung einer Kundenkarte. Durch die Herausgabe einer Kundenkarte geben Sie Ihrem Kunden eine Karte in die Hand, mit der er sich bei Ihnen identifiziert und einen Mehrwert für Ihr Geschäft erzielt. Kaum ein anderes Marketinginstrument ist so nah am Kunden wie eine Kundenkarte ...sie liegt im Portemonnaie - ständig griffbereit und sichtbar.

Eine Kundenkarte enthält wichtige Kundendaten und kann vom Kassierer einfach eingescannt werden - schon "weiß" die Kasse welcher Kunde mit welchem Rabatt gerade einkauft und der Einkauf kann dem Kundenkonto automatisch gut geschrieben werden.

Ob Sie die Kundenkarten mit der Kassensoftware und einem Plastik-Karten Drucker drucken oder sich von einer Druckerei professionelle Kundenkarten drucken lassen spielt dabei keine Rolle, die Kassensoftware unterstützt beide Möglichkeiten.
 

2. Belohnen Sie Ihre Stammkunden


Bestandskunden machen mehr Umsatz als Neukunden und es ist wesentlich günstiger einen Bestandskunden zu halten als einen Neukunden zu gewinnen. Stammkunden kaufen sowohl häufiger als auch mehr als Neukunden, so dass der Großteil des Gewinns über Stammkunden erwirtschaftet wird. Es ist also an der Zeit, etwas für Ihre Stammkunden und deren Loyalität zu tun. Kaum ein Marketinginstrument eignet sich besser zur Belohnung von Treue als eine Kundenkarte.
 

3. Neukundengewinnung


Durch die Einführung einer Kundenkarte können Sie nicht nur Ihre Bestandskunden an sich binden, sondern auch neue Kunden gewinnen. Zum einen können Sie durch die Vorteile Ihres Kundenprogramms neue Interessenten für Ihre Produkte und

Dienstleistungen werben. Zum anderen bergen Kundenkartenprogramme ein großes Potential für virales Marketing. D.h. Kundenkartenbesitzer berichten Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen von den Vorteilen Ihres Programms und übernehmen

so die Werbung für Sie. Diesen Effekt können Sie verstärken, indem Sie Weiterempfehlungen durch Rabatte, Geschenke o.ä. belohnen.
 

4. Steigerung der Präsenz


Eines der wichtigsten Erfolgsfaktoren ist, möglichst häufig im Kopf des Kunden zu sein. Mit Hilfe einer Kundenkarte erinnern Sie Ihre Kunden immer wieder an Ihr Unternehmen. Schließlich steckt die Kundenkarte mit großer

Wahrscheinlichkeit im Portemonnaie des Kunden und wird bei fast jedem Zahlvorgang wahrgenommen – nicht nur bei Ihnen an der Kasse, sondern überall. Somit erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Marke um ein Vielfaches. Folglich steigt zum

einen die Verbundenheit des Kunden und zum anderen wird der Kunde nahezu täglich daran erinnert, mal wieder bei Ihnen vorbeizuschauen.
 

5. Informationsquelle


Bisher sind Ihre Kunden eine relativ anonyme Käuferschaft? Das können Sie ändern! Mit Einführung einer Kundenkarte lernen Sie, Ihre Kunden und deren Kaufverhalten zu verstehen. Hierbei geht es nicht darum, Ihre Kunden auszuspionieren, wenn Sie jedoch die Interessen und Gewohnheiten Ihrer Kunden kennen, können Sie in einen individuell zugeschnittenen Dialog gehen und gezielte Maßnahmen ergreifen. So sind Ihre Kunden besser informiert und fühlen sich wohl bei Ihnen.
 

6. Umsatzsteigerung


Sobald Sie Ihren Kunden und seine Bedürfnisse kennen gelernt haben, können Sie Ihrem Kunden maßgeschneiderte Angebote unterbreiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Kunden diese Angebote wahrnehmen, liegt um ein Vielfaches höher als

bei breit angelegter Massenwerbung nach dem Gießkannenprinzip. Durch die richtige Ansprache können Sie zudem Potentiale im Verkauf von Zusatzprodukten (Up- und Cross-Selling) ausschöpfen, die erneut zu Umsatzsteigerungen führen.
7. Mittel zur Preisgestaltung

Die Einführung einer Kundenkarte stellt eine attraktive Form der Rabattgewährung dar. Langwierige Einzelverhandlungen entfallen, da die Vorteile der Kundenkarte klar definiert sind und der Kunde bereits das Gefühl hat, einen preislichen

Vorteil zu erhalten. Bei der Rabattierung bietet Ihnen die Kundenkarte eine Vielzahl von Möglichkeiten: gleicher Rabatt für alle, gestaffelte Rabatte abhängig vom Jahresumsatz, Sofortrabatt oder gesammelter Jahresrabatt, Punkte oder

Bargeld usw.
 

8. Wettbewerbsdruck


Bei einer zunehmenden Vereinheitlichung von Produkten und Preisen wird es immer schwieriger, sich von der Konkurrenz zu differenzieren. Sie müssen Ihrem Kunden ein Argument liefern, dass er bei Ihnen einkauft. Guter Service allein

reicht hierfür oftmals nicht mehr aus. Bieten Sie deshalb einen Zusatznutzen! Eine Kundenkarte eignet sich hervorragend, um Mehrwerte an den Kunden zu kommunizieren und zu transportieren. Dies muss nicht immer ein Rabatt sein. Auch der

Erhalt von exklusiven Informationen und die Einladung zu einer Veranstaltung ausschließlich für Kundenkarten-Besitzer stellen Mehrwerte dar und bleiben häufig sogar länger im Gedächtnis der Kunden als ein Sonderpreis.

 

9. Erweiterung Ihres Bonusprogramms


Die Kundenkarte ist die perfekte Ergänzung zu den in der Kassensoftware möglichen Gutscheinen. Sie können sich Stück für Stück eine eigene Kartenwelt aufbauen. Der Fantasie sind dabei keine

Grenzen gesetzt. So können Sie beispielsweise auch Karten für Ihre Mitarbeiter oder Geschäftspartner entwickeln. Aber auch die Kundenkarte an sich ist erweiterungsfähig, z.B. durch Segmentierung verschiedener Kundengruppen mit Hilfe von

Gold- oder VIP-Karten für Ihre umsatzstärksten Kunden.

 

10. Messbare Ergebnisse


Während die Resultate vieler Marketingmaßnahmen nur schwer zu beziffern sind, bietet die Kundenkarte Ihnen konkrete Zahlen. Mit Hilfe von übersichtlichen Auswertungen erhalten Sie alle relevanten Daten auf einen Blick. So können Sie

beispielsweise den Verlauf anzeigen, wie häufig die Kundenkarte in den letzten Monaten eingesetzt wurde, wie sich der durchschnittliche Einkaufswert entwickelt, inwieweit Ihre Kunden Gebrauch von Sonderaktionen im Zusammenhang mit der

Kundenkarte machen usw.. So erkennen Sie frühzeitig Trends und können Maßnahmen einleiten, um diese zu verstärken bzw. um diesen entgegen zu wirken.


Kundenkarten von Druckerei drucken lassen
Kundenkarten mit der Kassensoftware drucken