Kassengesetz 2020 www.sds-kassensysteme.de

Wer ist von der KassenSichV betroffen

Betroffen sind alle elektronischen Aufzeichnungssysteme mit denen Bargeld verbucht wird. Ein elektronisches Aufzeichnungssystem kann z.B. eine Registrierkasse sein, eine PC-Kasse, eineTouchkasse oder auch ein elektronisches Kassenbuch.

Es spielt keine Rolle welcher Umsatz erwirtschaftet wird, auch Kleinunternehmer und öffentliche Bereiche wie Museen sind betroffen.

Die KassenSichV betrifft alle Branchen, den Handel ebenso wie Dienstleister, Kosmetik- und Nagel-Studios, Friseure, Bäcker, Fleischer, Döner, Imbiss, Gastronomie, Handwerk und alle anderen Bereiche.

FAZIT Überall wo mit Bargeld hantiert wird muss eine TSE an das elektronische Aufzeichnungssystem angeschlossen werden.

Wann kann die TSE erworben werden

Die TSE kann ab sofort erworben werden, die Auslieferung des TSE-Moduls erfolgt als USB-Stick mit Micro SD-Karte.

Eine TSE Cloud kommt nicht zum Einsatz, daher muss kein Cloud Vertrag geschlossen werden.

Mit unserem TSE-Stick kann an der Kasse über die komplette Zertifikatsgültigkeit eine unbegrenzte Anzahl von Signaturen erzeugt werden.

 
Mit unserem TSE-Komplettpaket sind Mandanten für 5 Jahre KassenSichV konform. Nach Ablauf der 5 Jahre muss eine neu zertifizierte TSE erworben werden.

TSE Kassensoftware | 5 Jahre gesetzeskonform | Keine Cloud-Kosten | Unbegrenzte Anzahl an Signaturen

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Welche Kassen müssen in die Cloud

Da es den Kassensoftware Herstellern überlassen bleibt, welche TSE sie anbinden - und die Programmierung einer Schnittstelle zu einer Cloud einfacher und schneller realisierbar ist als die aufwendige Hardware Programmierung - wird es 2020 viele Kassenlösungen mit TSE Clouds geben.

TIPP Unsere Kunden können auch 2020 komplett offline - also völlig ohne Internet kassieren.

Läden die sich 2020 an eine TSE Cloud binden, müssen Online kassieren und sind an langjährige Verträge gebunden (pro Kasse ein Vertrag).

Durch die Anbindung an eine TSE Cloud kann nur noch Online kassiert werden und es wird sehr schnelles Internet gebraucht, da für die Signatur jeder Artikel in die Cloud gesendet werden muss.
 

Wann beginnt die Meldepflicht nach KassenSichV

Die Meldepflicht für elektronische Kassensysteme beginnt laut Nichtbeanstandungsregelung des BMF am 01.10.2020. Spätestens ab diesem Zeitpunkt müssen alle elektronische Kassen beim zuständigen Finanzamt registriert werden.

Das BMF will nun doch eine Möglichkeit schaffen die Registrierung elektronischem Weg zu ermöglichen, damit wäre die leidige Registrierung via Formular vom Tisch.

Welche Kassen sind zu meldenSteuerberater Info TSE 2020

Betroffen sind alle elektronischen Aufzeichnungssysteme, jede TSE muss einzeln beim Finanzamt registriert werden.
 
Auszug "Anwendungserlass zu § 146a AO" Bundesministerium der Finanzen
9.1 Allgemeines: Die Mitteilungspflicht nach § 146a Abs. 4 AO gilt für elektronische Aufzeichnungssysteme i. S. d. § 146a Abs. 1 Satz 1 AO i.V.m. § 1 Satz 1 KassenSichV.
9.2.4 Anzahl der insgesamt eingesetzten elektronischen Aufzeichnungssysteme: Die Anzahl der insgesamt eingesetzten elektronischen Aufzeichnungssysteme je Betriebsstätte / Einsatzort ist zu übermitteln. Jedes einzelne verwendete elektronische Aufzeichnungssystem ist in der Mitteilung aufzuführen. 


>> Link zum vollständigen Artikel des BSI

Wer übernimmt die Anmeldung

Die Anmeldung beim Finanzamt kann entweder durch den Steuerpflichtigen selbst oder den Steuerberater erfolgen.

Die meisten Steuerpflichtigen werden ihr Steuerbüro bitten, die Anmeldung der TSE beim Finanzamt vorzunehmen.

Durch diese zusätzliche Aufgabe ist in den Kanzleien mit erheblichen Zeitaufwänden zu rechnen.

Wenn ein Steuerbüro mehrere Mandanten im Einzelhandel betreut, muss mit erheblichen Störungen der Kanzleiabläufe gerechnet werden.

TIPP  Verringern Sie Ihren Aufwand

Wenn wir bedenken, dass 2020 über 2 Mio. Kassen gemeldet werden müssen, lässt sich der zu erwartende Bearbeitungsstau aller Beteiligten erahnen.

Um Ihnen das Leben zu vereinfachen wird unsere Kassensoftware einen Kassen-Meldebeleg direkt an der Kasse ausdrucken.

Dieser Beleg enthält alle zur Anmeldung der Kasse nötigen Daten - was eine erhebliche Zeitersparnis bedeutet.

Hilfreich ist auch, dass der Meldebeleg an der Kasse elektronisch gespeichert wird und vom Steuerpflichtigen selbst jederzeit einsehbar ist... welche Kassen habe ich wann mit welchen Daten gemeldet etc.

Damit können die mitgeteilten Angaben auch für eigene Zwecke genutzt werden, um z.B. einen Überblick über die eingesetzten Kassen und an das Finanzamt übermittelte Daten zu erhalten.
 

TIPP  Nichtbeanstandungsregelung

Für das Inkrafttreten des Gesetzes zum 01.01.2020 wird es keine Fristverlängerung geben, doch immerhin besteht nun die (nicht ganz zufriedenstellende) Lösung, bei der TSEs vom Finanzamt innerhalb eines bestimmten Zeitraums (max. bis 30.09.2020) nicht beanstandet werden.

Die Veröffentlichung des BMF kann hier nachgelesen werden: https://www.sds-kassensysteme.de/info/tse-nichtbeanstandungsregelung.html

Wie schon in Österreich 2016 gilt die fristgerechte TSE Beauftragung bis 01.01.2020 als Erfüllung der Pflicht, der aktuelle TSE Zertifizierungsstand ist beim BSE unter der Zertifizierungsnummer BSI-DSZ-CC-1121 einsehbar:

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ZertifizierungundAnerkennung/Produktzertifizierung/ZertifizierungnachCC/ZertifizierteProdukte/inzertifizierungbefindlich.html
 

Bußgeld bei nicht fristgerechter Anmeldung

Bei Verstößen gegen die fristgemäße Meldung spricht der Fiskus über Bußgelder in Höhe von bis zu 25.000,00 €.

Darüber, in welcher Höhe und wann der Bußgeldkatalog bei zu später Anmeldung einer TSE tatsächlich ausgereizt wird, kann man nur spekulieren, zur Anwendung kommt er spätestens ab 01.10.2020.

Ausnahmeregelung bis 2022

Von der KassenSichV ausgenommen ist nur ein geringer Teil aller elektronischen Aufzeichnungssysteme in Deutschland.

Der Gesetzgeber setzt die Hürde hoch, nicht eine einzige PC-Kasse fällt unter die sogenannten "nicht nachrüstbaren elektronische Aufzeichnungssysteme".

Denn PC-Kassen gelten generell als nachrüstbar. Selbst wenn der bisherige Kassensoftware-Hersteller seine Segel streicht und 2020 keine TSE anbietet, fällt die Kasse nicht unter die Ausnahmeregelung - dann muss die Kassensoftware gewechselt werden.

Falls ein Ladenbetreiber seine alte Kassensoftware nicht aktualisieren kann, ist er verpflichtet eine neue Kassensoftware mit TSE-Unterstützung einzuführen.

Als tatsächlich "nicht nachrüstbar" bleiben dann nur noch reine Registrierkassen übrig die zwischen dem 25.11.2010 und 01.01.2020 angeschafft wurden und für die der Hersteller schriftlich bestätigt dass es baubedingt keine Nachrüstmöglichkeit gibt.

ACHTUNG  Die Nicht-Nachrüstbarkeit muss schriftlich nachgewiesen und der Systemdokumentation beigelegt werden.

Kassen die vor dem 25.11.2010 angeschafft wurden und die nicht nachrüstbar sind müssen sofort ersetzt werden.

Meldung zur Inbetriebnahme der Kasse

Ab 2020 muss jede neu angeschaffte Kasse muss innerhalb eines Monats beim Finanzamt angemeldet werden.

Meldung zur Außerbetriebnahme der Kasse

Ab 2020 muss jede außer Betrieb genommene Kasse innerhalb eines Monats beim Finanzamt gemeldet werden. 

Inbetriebnahme- & Außerbetriebnahme Beleg

Laut Gesetz wird die Kassen-Anmeldung mit einem amtlich vorgeschriebenen Vordruck erfolgen. (§146a Abs. 4 Satz 1 AO) 

Eventuell wird es jedoch eine für alle Beteiligten wesentlich einfachere elektronische Übermittlungsmöglichkeit geben, die bis Ende September 2020 zur Verfügung gestellt werden könnte.
 

Bestandteile der Kassenmeldung

Jede Kasse muss einzeln gemeldet werden, dabei werden folgende Informationen übergeben:
 
  1. Betriebsstätte der Kasse
  2. Ordnungskriterium (es wird mehrere zur Auswahl geben)
  3. Art der zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung
    • Die Zertifizierungs-ID wird durch das BSI vergeben und besitzt folgendes Format: BSI-K-TR-nnnn-yyyy.
    • Hierbei bedeutet nnnn eine vierstellige Nummerierung, yyyy eine vierstellige Jahreszahl. 
  4. Art des verwendeten elektronischen Aufzeichnungssystems
  5. Anzahl der insgesamt eingesetzten elektronischen Aufzeichnungssysteme
    • Jedes einzelne verwendete elektronische Aufzeichnungssystem ist in der Mitteilung aufzuführen.
  6. Seriennummer des verwendeten elektronischen Aufzeichnungssystems
  7. Datum der Anschaffung
  8. Datum der Inbetriebnahme bzw. Außerbetriebnahme

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