Installation & Erst-Einrichtung
Kassensystem Stadt & Medien

Administration und Verwaltung werden auf einem Büro-PC eingerichtet, dabei können Administration und Verwaltung auf einem oder auf unterschiedlichen PCs installiert werden.

Die Kasse installieren Sie entweder gleich auf einem Kassen-PC oder für Testzwecke zunächst auf einen Büro-PC.

TIPP Zu Testzwecken können alle 3 Module zum Testen problemlos auch auf einem einzigen PC installiert werden

 

Voraussetzung SQL-Server

Sowohl an den Verwaltungsarbeitsplätzen als auch in den Filialen muss ein SQL Server installiert sein. Dabei kann sowohl die kostenfreie Express Variante als auch der kostenpflichte MS SQL Server zum Einsatz kommen. Folgende Varianten werden unterstützt:
  • MS SQL Server Express 2014
  • MS SQL Server Express 2008
  • MS SQL Server Express 2005
  • MS SQL Server

1) Installation

  1. Starten Sie die Installation mit Doppelklick auf die heruntergeladene Datei "csssm40_setup.exe"
  2. Gehen Sie auf "benutzerdefiniert" und wählen Sie aus welche Module installiert auf dem PC installiert werden sollen. (Zu Testzwecken können alle 3 Module (Administration, Verwaltung, Kasse) gemeinsam auf einem PC installiert werden.)
  3. Folgen Sie der Installationsroutine

2) Administration Kassensystem Stadt & Medien

Starten Sie das Programm und geben Sie im Fenster "Anmeldung am SQL Server" die Zugangsdaten zum Server ein.


Kassensystem_Stadt_und_Medien_Administration_Anmeldung_am_SQL-Server.gif

Wenn Sie die Zugangsdaten wie Servername und Authentifizierungsmethode nicht bei der Hand haben starten Sie die Management Konsole unter >> Start > Alle Programme > Microsoft SQL Server xxxx > SQL Server Magement Studio, dort sehen Sie die Zugangsdaten gleich im Startfenster:


SQL-Server_2008_Management_Studio_Anmeldefenster.gif


Nach Programmstart der Administration sollten Sie folgende Oberfläche sehen:


Kassensystem_Stadt_u_Medien_Administration.gif


Sollte sich das Programm nicht starten lassen überprüfen Sie bitte die Zugangsdaten zum SQL-Server

 

2.1. Administration "Standard Geschäftsvorfälle anlegen"

Kassensystem_Stadt_und_Medien_Administration_Geschaeftsvorfaelle.gif
Als erste Amtshandlung in der Administration definieren Sie Ihre Standard-Geschäftsvorfälle, klicken sie dazu links auf "Geschäftsvorfälle".


Was sind Geschäftsvorfälle: In einem Geschäftsvorfall werden die Eigenschaften eines bestimmten Kassen-Vorfalls festgelegt.

Hier bestimmen Sie neben dem Steuersatz auch, ob es sich um einen Artikel oder um eine bestimmte Buchung wie z.B. Gutscheineinlösung handelt.

Gleichzeitig mit Geschäftsvorfällen werden auch Warengruppen definiert.

Legen Sie zunächst die 6 Standard-Geschäftsvorfälle an:
  • Gutscheinverkauf
  • Gutscheineinlösung
  • Differenzbuchung
  • EC-Buchung
  • Transfer von Bank
  • Transfer an Bank

Vorgehensweise Geschäftsvorfall anlegen

  1. Klick auf "Neuer Geschäftsvorfall"
  2. GVC-Nummer und Steuersatz eintragen
  3. Bezeichnung eingeben
  4. Warengruppe direkt eintragen und damit anlegen oder bestehende WG auswählen
    • Mit der Buchhaltung absprechen welche Warengruppen für welchen Geschäftsvorfall angelegt werden sollen oder die Geschäftsvorfälle einer gemeinsamen Warengruppe wie z.B. "Standard-Geschäftsvorfall" zuordnen
  5. Häkchen setzen unter "gesperrt" da es sich nicht um Artikel handelt
  6. Bei Bedarf Häkchen entfernen unter "In Warengruppenübersicht... anzeigen" (Zu diesen Buchungen werden in der Artikelverwaltung keine Artikel angelegt und müssen dort daher auch nicht angezeigt werden)
  7. Klick auf "Speichern"
Kassensystem_Stadt_u_Medien_Administration_Standard-Geschaeftsvorfaelle_anlegen.gif

 

2.2. Administration "Firma anlegen"

Zum Anlegen einer neuen Firma gehen Sie in der Administration auf der linken Seite unter "Firmen und Filialen" oben auf "Datei" und "Neue Firma"


Füllen Sie im Fenster "Firmendaten" alle relevanten Daten aus:

Kassensystem_Stadt_u_Medien_Administration_Firmen_anlegen.gif
  1. Klick auf "Datei"
  2. Klick auf "Neue Firma"
  3. Klick auf"Allgemeine Daten" (ausfüllen)
  4. Klick auf "Daten zur Rechnungslegung" (ausfüllen)
  5. GVC Zuordung: Weisen Sie die zuvor angelegten Standard-Geschäftsvorfälle zu:


Kassensystem_Stadt_u_Medien_Administration_Firma_anlegen_GVC_Zuordnung.gif


Firma zum Abschluss speichern (6)

 

2.3. Administration "Systemrechte bzw. Benutzer Rechte definieren"

Bei der Personalanlage können Mitarbeiter bestimmten Benutzergruppen mit fest definierten Rechten zugewiesen werden.
Die Rechte der Benutzergruppen sind frei definierbar, Sie legen Ihre Benutzergruppen in der Administration unter "Systemrechte" an.

>> Administration > Systemrechte

Neue Gruppe > Namen vergeben > Häkchen für gewünschte Rechte setzen


Administration


Folgende Benutzergruppen werden mindestens benötigt:
  • eine Benutzergruppe für höhere Kassierer, z.B. "Hauptkassierer"
    • Unter "Systemrechte Kasse" gewünschte Häkchen setzen
  • eine Benutzergruppe für höhere Verwaltungsmitarbeiter die die Warenwirtschaft pflegen, z.B. "Verwaltung"
    • Unter "Systemrechte Verwaltung" gewünschte Häkchen setzen
    • jedoch kein Häkchen unter "Erweiterte GVC Zuweisung im Artikelstamm zulassen" (sollte Admins vorbehalten bleiben)
  • die Administratoren-Benutzergruppe ist standardmäßig angelegt


 

2.3. Administration "Mitarbeiter anlegen"

>> Administration > Mitarbeiter

Neu > Namen vergeben > Häkchen für gewünschte Rechte setzen

Administration_Mitarbeiter_anlegen.gif


Folgende Mitarbeiter werden mindestens benötigt:
  • ein Administrator
  • ein Mitarbeiter für die Kasse
  • ein Mitarbeiter für die Verwaltung

Unter "Benutzergruppe" weisen Sie die Miarbeiter-Rechte zu, der "Anmeldename" muss beim Kassieren ebenso wie das Kennwort eingegeben werden. (Zur schnellen Anmeldung an der Kasse können Login- bzw. Personalkarten gedruckt werden, der Mitarbeiter scannt zur Anmeldung an der Kasse dann nur den Barcode seiner Karte)

Soll der Mitarbeiter sein Kennwort später an der Kasse selbst festlegen, setzen Sie ein Häkchen unter "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern"

Wenn die Mitarbeiter angelegt sind bestimmen Sie, welcher Firma Ihre Mitarbeiter zugehörig sind mit Klick auf "Firmenzugehörigkeit":


Administration_Mitarbeiter_Firmenzugehoerigkeit.gif

 

3) Verwaltung Stadt & Medien

  1. Beim ersten Start der Verwaltung erscheint die Meldung: "Bitte wählen Sie das Datenverzeichnis aus", bei Standardinstallation liegt das Datenverzeichnis unter Administration / Data
  2. Ist das Datenverzeichnis einmal hinterlegt, startet das Programm mit dem Fenster "Anmeldung am SQL Server", hier geben Sie die Zugangsdaten zum Server ein:

Kassensystem_Stadt_und_Medien_Administration_Anmeldung_am_SQL-Server.gif

Wenn Sie die Zugangsdaten wie Servername und Authentifizierungsmethode nicht bei der Hand haben starten Sie die Management Konsole unter >> Start > Alle Programme > Microsoft SQL Server xxx > SQL Server Magement Studio, dort sehen Sie die Zugangsdaten gleich im Startfenster:


SQL-Server_2008_Management_Studio_Anmeldefenster.gif


Bei erfolgreicher Verbindung mit dem Server klicken Sie auf "Demoversion" und geben im Fenster "Anmeldung" die Zugangsdaten eines Verwaltungsmitarbeiters ein (Sollte sich das Programm nicht starten lassen überprüfen Sie bitte die Zugangsdaten zum SQL-Server)


Verwaltung_Mitarbeiter_Log-In.gif


Nach Anmeldung an der Verwaltung öffnet sich die Verwaltungsoberfläche:


Verwaltung_Kassensystem_Stadt_u_Medien.gif

 

4) Stadt & Medien Kasse

  1. Starten Sie das Programm, klicken Sie auf "Demo" und bestätigen Sie das Fenster "Konfiguration" mit "Ja" :

KASSE_Stadt_und_Medien_Erstkonfiguration.gif


Im Fenster "Konfiguration" wählen Sie aus welcher Filiale die Kasse zugeordnet werden soll:


KASSE_Stadt_und_Medien_Erstkonfiguration_Filialzuweisung.gif


Nach Anmeldung an der Kasse öffnet sich die Kassieroberfläche:


KASSE_Stadt_u_Medien_Kassieroberflaeche.gif


Info: Schnellwahltasten-Belegung erfolgt in der Administration (Menüleiste Schnellwahltasten)