TSE - Was macht die TSE eigentlich

Die Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) kann zwei Gesichter haben - entweder kommt sie als TSE-Cloud daher oder es wird eine TSE-Hardware eingesetzt.

In beiden Fällen macht die TSE nichts anderes, als alle an der Kasse gebuchten Artikel zu verschlüsseln und zu speichern.

ACHTUNG  Beim Kassieren wird jeder einzelne Artikel an die TSE gesendet

Bei einer TSE Hardware geht das Senden und Empfangen von Daten rasend schnell - die TSE steckt ja direkt an der Kasse.

Bei einer TSE Cloud kommt es darauf an wie schnell oder langsam das Internet im Laden ist.
 

TSE-Cloud

Der Kassierer scannt einen Artikel, der Artikel wird über das Internet an die TSE Cloud gesendet, dort verschlüsselt und zurück an die Kasse gesendet, dann wird der nächste Artikel gescannt usw.
 
  1. Kassierer bucht einen Artikel
  2. Kasse sendet den Artikel an die TSE-Cloud
  3. TSE-Cloud verschlüsselt den Artikel und speichert ihn in der Cloud ab
  4. TSE-Cloud sendet den Artikel zurück an die Kasse
 

TSE-Hardware

Der Kassierer scannt einen Artikel, der Artikel wird an den TSE-Stick gesendet, dort verschlüsselt und zurück an die Kasse gesendet, dann wird der nächste Artikel gescannt usw.
 
  1. Kassierer bucht einen Artikel
  2. Kasse sendet den Artikel an den TSE-Stick
  3. TSE-Stickverschlüsselt den Artikel und speichert ihn im TSE-Stick ab
  4. TSE-Stick sendet den Artikel zurück an die Kasse
 


Wie schnell oder langsam die Kasse ist wenn jeder einzelne Atikel über das Internet geschickt werden muss, kann man sich ansatzweise vorstellen wenn wir daran denken wie lange es in manchen Läden dauert éine einzige Kartenzahlung über das Internet zu schicken.

Aber damit ist die TSE Cloud doch eigentlich unmöglich wenn man nicht gerade extrem schnelles Internet hat - oder?

Die Unmöglichkeit bzw. Möglichkeit haben uns einige osteuropäische Länder schon vor Jahren vorgemacht.

Dort hat der Gesetzgeber zum Tag X beschlossen, dass nur noch Online kassiert werden kann.

Für die Läden eine Katastrophe. Doch letzlich hat es dazu geführt dass der Netzausbau rasant von statten ging.

Heute haben diese Länder eine bessere Internet Infrastruktur als Deutschland, doch der Ausbau dauert und bis es soweit ist, muss ja weiter kassiert werden...